Technische Informationen
BOSCH Performance Line

von Erhard Mott: BOSCH Performance Gen. 3 | ab Modelljahr 2020

Im Modelljahr 2020 wurde der bisherigen BOSCH Performance Generation 2 im neuen Gehäuse der Generation 3 (Active / Plus) integriert. Unseres Wissen gibt es beim neuen Performance keinen gravierenden Unterschied zu den Active Motoren - außer der Software.

Jedoch hat der neue Performance einige Verbesserungen zu seinem Vorläufer aufzuweisen:

  • sehr geräuscharm - nahezu lautlos
  • Drehmoment statt 62 Nm jetzt 65 Nm
  • auch mit eMTB Modus möglich
  • der Motor kuppelt ohne E-Antrieb aus, daher großes Antriebszahnrad

In unserem BOSCH Reichweiten-Assistenten » kann man sehr gut die Verbrauchszahlen aller BOSCH Motoren simulieren und feststellen, dass der neue Performance Motor etwas geringere Verbrauchswerte hat wir der BOSCH Performance CX Motor »

Für wen bzw. welches E-Bike Modell ist der neue BOSCH Performance Motor Generation 3 geeignet?

  • Tourenradler, die lange Strecken mit hohem Tempo zurücklegen denn:
  • geringerer Stromverbrauch als Performance CX
  • leichter Lauf bei Tempo über 25 km/h (wenn der Motor auskuppelt) 
  • Personen bis etwa 90 kg Körpergewicht, weil dafür der BOSCH Performance mit 65 Nm völlig ausreicht
  • Datenblatt BOSCH Performance Generation 3 » 

Fazit: Der neue BOSCH Performance Motor Generation 3 ist für leichte, schnelle E-Bikes der ideale Antrieb.

 

Was ist der Unterschied
BOSCH Performance Line zu Performance CX?

Tipps von Erhard Mott

Eine der wichtigsten Entscheidung beim Kauf eines E-Bikes ist der E-Motor. Und zwar welche Kraft (Nm) maximal zur Verfügung stehen soll.

Die Performance Motoren von BOSCH werden in 2 Kategorien eingeteilt:

Performance und Performance CX.

Der erste große Unterschied besteht in der Motorkonstruktion selbst.

  • Der Performance Motor gehört zum Typ Generation 3
  • Der Performance CX Motor ist ein Motortyp Generation 4

Der Typ Gen.3 wurde für den "Freizeitbereich" entwickelt. Das Innenleben besteht teilweise aus Kunststoffzahnrädern, welche geräuscharm laufen. Alle BOSCH E-Antriebslinien von Active bis Performance sind Motoren Gen.3. Lediglich das Gehäuse und die Software ist verändert.

Der Typ Gen.4 ist die Weiterentwicklung des Performance CX Gen.2. Dieses Aggregat ist für die Anforderungen im harten Wettbewerbseinsatz konstruiert. Verstärkte Lager, Metallzahnräder & Dichtungen gegen Wasser erlauben einen dauerhaften, sportlichen Einsatz bei höchster Laufleistung.

Und das ist die Krux:

Das Motorgehäuse der Motoren Gen.3 und Gen.4 sind so unterschiedlich, dass für jeden Motortypen ein spezieller Rahmen mit entsprechender Motoraufhängung (bracket) gebaut werden muss. Das macht es für die E-Bike Hersteller sehr, sehr aufwendig. Denn für ein einziges E-Bike Modell werden immer mehrere Rahmenhöhen benötigt. (so lange noch Menschen unterschiedlich groß sind) Eventuell auch mehrere Farben außer hell- und dunkelschwarz?

Und jetzt noch der Hammer:

Der Preisunterschied der beiden Motortypen ist lediglich 100 EUR! Wer sich mit Produktmanagement etwas auskennt ahnt den Hintergrund...

Fazit:

Wer es sich leisten kann, nimmt ein E-Bike mit dem BOSCH Performance CX Motor Gen.4

Tipp:

Schauen Sie mal auf unsere Seite 

E-Bikes mit BOSCH Performance CX »

Technische Daten
BOSCH Performance Line CX Gen.4

Aus der Vergangenheit heraus verwendet BOSCH irrtümlicherweise für den 45 km/h schnellen Motor die Bezeichnung Performance Speed. Dieser Motor ist die neuentwickelte Generation 4 und müsste eigentlich als Performance CX Speed Gen.4 bezeichnet werden...

Der Performance Line Gen.3 hat demnach ein völlig anderes Gehäuse und braucht wie bereitrs beschrieben eine andere Rahmenaufnahme.

Da wir Sie als unser zukünftige*r Kunde*in bereits vor dem E-Bike Kauf gut informieren möchten, stellen wir hier die Datenblätter der BOSCH Performance Line 25 km/h Gen.3 und Performance Speed 45 km(/h Motoren zur Verfügung.

Durch einige Tricks gelingt es uns auch, die Charakteristik der unterschiedlichen Fahrmodi für die jeweilige Person zu optimieren.

Welche Software für Sie letztendlich die beste ist, stellt sich auf Probefahrten auf unseren Teststrecken und den unterschiedlichen E-Bike Modellen heraus.

Infos unsere E-Bike Teststrecken »

Technische Daten als PDF Datei

Einsatzbereich
BOSCH Performance Line 25 km/h

Der E-Antrieb BOSCH Performance Line wird allgemein wegen des 65 Nm starken Motors hauptsächlich in sportlichen E-Bike Typen wie E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes eingesetzt. Das macht durchaus Sinn, denn sportliche, leistungsorientierte Fahrer/innen möchten einen maximal starken Motor im Rahmen der gesetzlichen Zulassung.

In unseren E-Bikes kommen jedoch viele BOSCH Performance Line E-Antriebe in komfortablen E-Bikes mit tiefem Durchstieg zum Einsatz. Warum? Weil gerade ältere Menschen weniger Körperleistung besitzen oder schwerer sind als durchtrainierte Sportler. Und gerade deshalb einen starken E-Antrieb brauchen!

Unsere E-Bikes mit BOSCH Performance Line Gen.3 25 km/h 

Auf die richtige Schaltung kommt es an!
BOSCH Performance Line

Der 65 Nm starke BOSCH Performance-Motor muss bei Shimano Nabenschaltungen auf 50 Nm gedrosselt werden, damit diese keinen Schaden nehmen. Dazu gehören die Nexus Shimano 7- oder 8-Gang Schaltungen. Nur das stufenlose NuVinci Planetengetriebe oder die Rohloff Speedhub können mehr Kraft als eine normale Fahrradnabe aufnehmen. Daher bringt der BOSCH Performance Antrieb mit NuVinci- oder Rohloff Schaltung die volle Leistung.

Infos Enviolo/Nuvinci-Schaltung »

Infos Rohloff-Schaltung »

Kettenschaltungen sind bedingt durch deren Einsatz in Mountainbikes bereits auf hohe Zugkräfte ausgelegt und halten auch der vollen Kraft eines BOSCH Performance-Motors stand. Wer jedoch viel im Turbomodus fährt, braucht sich nicht zu wundern, wenn bereits nach 3000 Kilometern Laufleistung die Verschleißgrenze der Kette erreicht ist. Deshalb ist es auch noch wichtig, beim E-Bike Kauf auf die Qualität von Kette und Ritzel zu achten...

Lassen Sie sich von uns einfach persönlich über Ihr ideales E-Bike beraten:

Individuelle E-Bike Beratung »

Unsere E-Bike Modelle mit BOSCH Performance Line Motor

So können Sie selbst Ihr eigenes E-Bike Projekt mit uns konfigurieren:

Wählen Sie aus unseren möglichen E-Bike Varianten das für Sie interessanteste Modell und klicken es an. Es öffnet sich der Konfigurator. Stellen Sie aus den Optionen und Zubehör-Möglichkeiten soweit möglich Ihr persönliches E-Bike Projekt zusammen. Senden Sie dann den unverbindlichen Konfigurationsvorschlag an unser Team. Wir beraten Sie anschließend über die richtigen Größe, Farbmöglichkeiten usw. und prüfen mit Ihnen, inwieweit die Konfiguration mit Ihren Vorstellungen & Wünschen stimmig ist. Wir erstellen Ihnen anschließend ein individuelles Angebot.