E-Bike im Winter
was muss ich beachten?

E-Bike fahren im Winter
Themenübersicht

Hier finden Sie viele gute Tipps, wie Sie auf dem E-Bike sicher & komfortabel durch den Winter kommen.

E-Bike stilllegen im Winter
Themenübersicht

Damit Ihr E-Bike im Frühjahr frisch & gesund ist

Das Verdeck schützt Sie bei jedem Wetter
So fahren Sie mit dem E-Bike auch im Winter

Tipps von Erhard Mott

Im Frühjahr 2020 sind Viele, bedingt durch die Corona-Situation, aufs E-Bike gestiegen. Und haben die Vorteile erkannt, welche elektrische Fahrräder mit sich bringen. Jedoch gibt es für die Radler die "ungemütliche Jahreszeit" mit Kälte & Regen. Die beginnt etwa Mitte Oktober und geht bis Anfang April.

Müssen Sie dann wirklich vom Sattel steigen? NEIN!

Es gibt das Allwetter Regen-Verdeck für Fahrräder & E-Bikes / Pedelecs. Es funktioniert hervorragend! Ich habe es ein Jahr lang getestet und biete es nun mit meinen Er-Fahrungen allen an, die so wie ich aufs E-Bike / Fahrrad-Fahren nicht verzichten können oder wollen.

Infos Allwetter Regen-Verdeck »

So vermeiden Sie Sturz-Gefahr mit dem E-Bike
im Winter unterwegs

Tipps von Erhard Mott

  Wöchentlich Unfallmeldungen mit gestürzten E-Biker/-innen bei Glatteis! 

Liebe E-Biker/-innen,

auch ich gehöre zu den "eiskalten" Typen, die bei jedem Wetter mit dem E-Bike unterwegs sind. Deshalb verfolge ich besorgt die Unfallmeldungen, die ich im Winter von auf Glatteis gestürzten E-Biker/-innen bekomme!

Vor einigen Jahren hatte ich eine Phase, bei der ich in einer Wintersaison mehrmals auf Glatteis hin flog. Zum einen lag es an unberechenbaren Straßenverhältnissen, besonders morgens auf dem Weg zur Arbeit. Zum andern lag es an mir, weil ich zu unvorsichtig fuhr.

Allerdings ist mir nie was passiert, ich bin einfach aufgestanden und weitergeradelt. 

Eventuell liegt der Grund für meine unbeschadeten Stürze an den Fallübungen, die ich jahrelang bei meinem Kampfkunsttraining übte...

Heute fahre ich wesentlich vorsichtiger, nicht nur im Winter. Die Risikobereitschaft verringert sich offensichtlich beim alt werden. 

E-Bike vor Kälte schützen
der Akku friert

Tipps von Erhard Mott

Nicht nur, dass Sie selbst im Winter frieren, auch die Akkus leiden bei Frosttemperaturen.

Der Grund ist folgender:

Batteriezellen sind mit einer hauchdünnen Folie gewickelt, die bei Kälte hart wird. Bei Stromentnahme erwärmt sich die Zelle. Durch den schroffen Temperaturwechsel kann die Folie reißen - die Zelle geht defekt.

(Übrigens, moderne Elektroautos heizen bei niedrigen Temperaturen ihre Akkus mit eigenem Strom, damit sie auch im Winter möglichst genügend Leistung haben und keine Kälteschäden bekommen.)

Allgemein haben Akkus bei niedrigen Temperaturen unter 10°C weniger Leistung als im warmen Zustand. Die meisten Autofahrer haben schon mal im Winter erlebt, dass die (alte) unterkühlte Batterie beim Starten den Geist aufgab. 

E-Biker müssen bei niedrigen Temperaturen ebenfalls gewisse Dinge beachtet werden, um Schäden oder Leistungsdefizite zu vermeiden.

Was müssen Sie beachten, wenn Sie bei Frost E-Bike fahren?

  • Lagern Sie den Akku im Warmen und setzen Sie ihn erst bei Gebrauch ein.
  • Bringen Sie den Akku nach Gebrauch wieder in einen warmen Raum.
  • Für BOSCH Akkus gibt es Neoprenüberzüge, die das Unterkühlen verzögern.

Ist der Akku unterkühlt...

  • Vor dem Aufladen erst in einem warmen Raum aufwärmen. Bitte beachten Sie, dass die Akkuzellen dicht beieinander liegen und im Akkukern lange zum Temperieren brauchen.
  • Wenn Sie trotz gefrorenem Akku fahren müssen, vermeiden Sie unbedingt hohe Akkubelastungen. Also möglichst nur im Sparbetrieb oder langsam fahren.

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E-Bike Schaltung geht nicht mehr
eingefroren

Tipps von Erhard Mott

Wenn bei Frost die Schaltung an Ihrem E-Bike nicht mehr funktioniert, liegt es meist an dem gefrorenen Schaltzug. 

So setzen Sie die Schaltung wieder in Gang:

  • E-Bike ins Warme bringen.
  • An den Schaltzug-Enden dünnes Teflonöl in den Bowdenzug einsickern lassen. Das Öl verdrängt das Wasser. welches gefrieren kann.
  • Schaltmechanik am Hinterrad ebenfalls mit Teflonöl schmieren.

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E-Bike stilllegen
zum Überwintern

Tipps von Erhard Mott

Wenn Sie Ihr E-Bike "einmotten" möchten, ist fast jeder Raum recht, der trocken ist. 

ACHTUNG!

  • Auf dem Land gibt es Abstellräume in ehemaligen Ställen. Der Salpeter dringt heute noch durch den Boden und die Wände und greift das Metall an. 
  • Reinigen Sie Ihr E-Bike von Schmutz, besonders wenn es in salzhaltiger Luft am Meer gefahren wurde!
  • Mit einem Pflegeöl (Atlantik) wird zuletzt das E-Bike konserviert. Das Öl nicht auf die Bremsanlage und die Reifen bringen...

Akku

  • Wenn die Raumtemperatur nicht unter 10° C fällt, kann der Akku im Fahrzeug bleiben.
  • Fällt die Temperatur darunter, womöglich gefriert es, unbedingt den Akku im Haus lagern.
  • Der Akku muss selbstverständlich vom Ladegerät getrennt sein.

Bereifung

  • Die Bereifung und Schläuche guter E-Bikes sind meist von Schwalbe. Dieses Material ist äußerst robust und hält lange die Luft.
  • Wenn die Schläuche richtig aufgepumpt sind (3 bis 4 bar), können Sie das E-Bike über mehrere Monate ganz normal abstellen, ohne dass die Bereifung Schaden nimmt.

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E-Bike Akku lagern
ohne Schäden

Tipps von Erhard Mott

Lagerort
Grundsätzlich soll der Akku trocken und frostfrei lagern, ideal bei Temperaturen zwischen 10°C und 20° C. Wer solche ideale Bedingungen nicht in seiner Garage hat, nimmt den Akku aus seinem E-Bike und lagert ihn im Haus.

Ladezustand
Alle LiIonen-Akkus haben ein sogenanntes Batteriemanagement-System (BMS) integriert. Dieses hat die Aufgabe, die Akkuzellen zu überwachen. Das BMS verbraucht einen gewissen Strom, der bei längerer Lagerung die LiIon Zellen tief entladen kann. Bei einer Tiefentladung ist der Akku allerdings defekt und irreparabel. Um dies zu vermeiden, sollte bei Beginn der Wintereinlagerung im Akku genügend Strom sein. (Hersteller gewährend keine Garantie oder Gewährleistung bei tiefentladenen Akkus.)

Wie lagern Sie einen LiIon Akku im Winter richtig?

Die Hersteller unserer E-Bikes empfehlen, den Akku wie folgt zu lagern:

  • halbvollgeladen
  • zwischen 10°C und 20°C
  • in einem trocken Raum
  • und alle 2 - 3 Monate den Ladezustand überprüfen
  • Der Ladezustand kann bei BOSCH Akkus direkt an der Batterie abgelesen werden.
    Er sollte 2 oder 3 Balken betragen.
  • Die Kapazität der Vitali Akkus liest man am Bedienungselement ab. Den Akku dazu im Vitali einsetzen.
    Der Ladezustand sollte 2 Balken betragen.

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