Sicherheits-Abstandhalter

Sicherheits-Abstandhalter

Video Abstandhalter »

Der praktische Sicherheits-Abstandhalter wird von uns Kostenlos an jedem neu verkauften E-Bike Gepäckträger befestigt. Er kann auf- und weggeklappt werden. Der Abstandhalter dient zu Ihrer eigenen Sicherheit im Straßenverkehr, besonders in der Stadt oder wenn Sie in der Gruppe fahren. 


Tipp von Erhard Mott

Seit einigen Jahren erhalte ich wöchentlich über Google Alerts alle Pressemitteilung aus Deutschland zum Thema E-Bike. Es gibt genau 2 Haupthemen: Diebstahl und Unfälle.

Gegen Dienstahl kann man einiges unternehmen: Versicherung, Schlos usw. 

Zum Thema Unfall und Sicherheit habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht:
Zum einen begleiten wir auf Wunsch jeden unserer Neukunden/-in bei der ersten Fahrt und machen ihn / sie mit der Technik vertraut. 

  • in detailierten Übergabevideos, die sich unsere Kunden/-innen so oft sie mögen anschauen können, zeigen wir genau die einzelnen Funktionen Ihres neuen E-Bikes.
  • Wir geben praktische Sicherheits-Tipps wie am Tag mit Licht fahren usw.

Meine Idee mit dem Sicherheits-Abstandhalter
Dann kam mir die Idee mit der orangenen Abstandkelle. Manch einer kennt die Kelle noch aus der Zeit, als die Verkehrswacht diese kostenlos für Kinderäder verteilt hat. Ich bin mit der Kelle einige Zeit durch Lauda gefahren und habe beobachtet, wie sich die Autofarer/-innen mir als E-Bike Fahrer gegenüber verhalten:

  • Autofahrer halten beim Überholen deutlich mehr Abstand.
  • Autos warten mit dem Überholvorgang so lang, bis genügend Seitenabstand herrscht.
  • Der/die E-Bike Fahrer/-in wird aus deutlich größter Entfernung wahrgenommen.
  • In der Nacht reflektiert der Abstandhalter nach vorn (Weiß) und hinten (Rot). 
  • Beim Gruppenfahren halten die Radler mehr Abstand voneinander.
  • Aus diesen guten Gründen montieren wir den Abstandhalter kostenlos an jedes unserer verkauften E-Bikes!

Wer die orangene Kelle allerdings als häßlich empfindet und wieder von seinem E-Bike abschraubt, für den habe ich auch eine Idee: damit kann er sich in der Corona Zeit seine Mitmenschen auf Abstand halten!