Artikel Rahmen & Fahrwerk

E-Bike E-Klapprad Journal Erhard Mott

stabile Rahmenkonstruktion für harten Einsatz

E-Klapprad Rahmen

  1. Langer Radstand, großer Nachlauf
    Die E-Klappräder ist mit einer speziellen tourentauglichen Rahmengeometrie versehen. Sie erkennen auf einen Blick den langen Radstand zwischen den beiden Radachsen und den weiten Nachlauf der stabilen Vorderradgabel.
  2. Tiefer Schwerpunkt
    Der sehr tief angebrachte Gepäckträger verleiht denE-Klapprad mit schwerem Gepäck einen wesentlich niedrigeren Schwerpunkt als an hohen 26" / 28" Fahrrädern. Ein E-Klapprad lässt sich entsprechend leicht, auch mit Zuladung an der Lenksäule & auf dem Gepäckträger, balancieren.
  3. Komfortable Sitzposition
    Die Sitzposition, also Lenkerabstand zum Sattel, ist ebenfalls einem großen Fahrrad angeglichen und deshalb sehr komfortabel. Außerdem kann mit einem längeren
    enkervorbau, nach hinten gezogenem Trekkinglenker oder unterschiedlichen Sattelstützen die Sitzposition individuell an die jeweilige Person angepasst werden.
  4. Stabiles Rahmengelenk
    Das verstärkte E-Klapprad Rahmengelenk gibt selbst bei höchsten dynamischen Krafteinwirkungen nach tausenden Kilometern keinen Millimeter nach

Der verstärkte Rahmen & Fahrwerk

E-Klapprad Rahmen & Fahrwerk

Die hohe Fahrsicherheit, auch bergab bei schnellen Geschwindigkeiten von über 40 km/h, resultiert aus der speziellen Rahmengeometrie und der starken Konstruktion. Bereits auf den ersten Blick erkennt man den langen Radstand von 1036mm (Länge läuft, ein Grundwissen aller Boots- und Motorradfahrer) und die starke Vorderradgabel mit großem 40mm Nachlauf. Diese beiden Faktoren geben den E-Bike Klapprädern einen außergewöhnlichen sicheren, flatterfreien Geradeauslauf. Und das bei hoher Zuladung!

Der Alurahmen wurde im Laufe des mehrjährigen Entwicklungsprozesses immer weiter verstärkt, bekam ein sehr massives Faltgelenk, welches selbst nach tausenden von Kilometern kein Spiel bekommt. In Verbindung mit dem stabilen Zentralrohr und den kurzen, verstärkten Hinterbaustreben resultiert eine beeindruckende Verwindungssteifigkeit. Das spürt jeder, wenn er/sie  ein E-Bike Klapprad als Zugmaschine im Anhängerbetrieb nutzen.

Verwindungssteifigkeit

So testen Sie einen E-Bike Klapprad Rahmen

  1. Der Verwindungstest
    Setzen Sie sich auf den Sattel, beide Füße flach auf dem Boden, greifen fest an den Lenker. Versuchen Sie jetzt mit Kraft, den Sattel mit Ihrem Gesäß und Schenkeln und den Lenker gegeneinander zu verdrehen. Der Lenkervorbau darf sich ein wenig verwinden, der Rahmen überhaupt nicht.
  2. Ergebnis
    Die speziellen E-Klapprad-Rahmenformen besitzen die höchstmögliche Fahrstabilität bei niedrigstem Rahmeneinstieg von nur 44 cm.

Die universellen Einsatzmöglichkeiten

E-Bike Klapprad

Ein normales Fahrrad müsste in etwa 8 verschiedenen Rahmenhöhen angeboten werden, um den Einstellbereich eines E-Bike Klapprades abzudecken. E-Bike Klappräder sind in der Standardausstattung mir 2 Handgriffen für 1,45 - 1.90 Meter große Personen einstellbar, mit diversen E-Bike Klapprad Zubehörteilen gewinnt man nach oben und unten weitere Verstellmöglichkeit. Für kleinwüchsige Menschen oder Kinder fertigen wir das E-Bike Klapprad mit kürzeren Tretkurbeln, dann beherrschen auch Personen um 1,20 Meter Körpergröße das E-Bike Klapprad sicher. Sie bekommen von uns genau das E-Bike Klapprad, welches Sie für Ihre persönliche Situation brauchen.