Sicherheits-Technik

E-Bike E-Klapprad Journal Erhard Mott

Sicherheits-Bremsanlage

E-Klapprad Sicherheit

Alle E-Bike Klapprad Modelle sind serienmäßig mit Shimano V-Brakes ausgestattet. Bei den Vitali Modellen mit Shimano Nexus 7- und 8 -Gang Nabsnschaltungen kommt noch zusätzlich eine dritte Bremse - eine Rücktrittbremse dazu.

Als Handbremsen dienen Shimano V-Brakes in Kombination mit Handbremshebeln. Die über die Hände bedienbaren Bremsen lassen sich leicht auch von Frauen mit den Fingern betätigen. Der Reibpartner der Bremsklötze sind Rigida Felgen, die eine breite, sauber abgedrehte Bremsfläche aufweisen.

Das bedeutet, ein Vitali E-Klapprad besitzt
3 Bremsen:

  • 2 x Handbremsen,
  • 1 x Rücktrittbremse. 

Nur durch eine gute Alulegierung der Felge und den darauf abgestimmten Bremsklötzen sowie den richtigen Hebelübersetzungen der Bremsanlage kann man die hervorragenden Bremseigenschaft der E-Falträder erzielen. Und zwar sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe.

Auch wenn Sie mit einem Vitali Elektro-Klapprad die Vorderrad-Bremse stark ziehen, wird sich das Hinterrad nicht hochheben. Der Grund liegt in der speziellen Rahmengeometrie unserer E Bike Falträder. Denn das Fahrergewicht sitzt fast über der Achse des Hinterrads!

Auf mehrfachen Wunsch haben wir unsere Elektro-Klappräder auch mit hydraulischen Felgenbremsen ausgestattet und getestet. Damit erzielten wir deutlich schlechtere Bremsverzögerungen gegenüber unseren Shimano V-Brakes. 

Im Vergleich zu Scheibenbremsen haben unsere E-Bike Falträder ebenfalls deutliche Vorteile: Scheibenbremsen verzögern viel zu scharf, die Bremsklötze halten wesentlich kürzer und Scheibenbremsen machen oft Geräusche, die es an der Vitali Bremsanlage überhaupt nicht gibt!

Sicherheits-Beleuchtung

E-Klapprad Sicherheit

Seit der Freigabe des deutschen Gesetzgebers Ende 2013 erfolgt die Stromversorgung der E-Klapprad Beleuchtung ausschließlich über den Akku. Damit ist das leidige Thema des Dynamos erledigt. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Ihr Elektro-Klapprad ohne Licht dasteht, wenn der Akku leer ist. Denn wenn der Antrieb nicht mehr mit genügend Strom versorgt wird, reicht es für die Beleuchtung noch für viele Stunden...

Der kleine Scheinwerfer ist mit einem Schiebeschalter versehen, damit Sie wählen können ob Sie mit Licht fahren oder nicht. Die Helligkeit des 30 Lux starken Winzlings ist so stark, das Autofahrer Ihnen bei Tage Zeichen geben, wenn der Scheinwerfer zu hoch eingestellt ist und sie geblendet werden.

Das Rücklicht ist im Akku integriert und brennt dauerhaft. Das ist keine unnötige Stromverschwendung, sondern ein relevantes Sicherheitsmerkmal an allen unseren E-Faltäder. Denn Sie werden vom rückwärtigen Verkehr auch am Tag besser wahrgenommen.

auf einem BMX Parcours

E-Bike Klapprad Test

Erhard Mott testete spontan im Lennetal auf einerm BMX Parcours das Vitali E-Klapprad. "Zufällig" waren grobstollige Reifen aufgezogen.

Dank Gelände Bereifung plus Allradantrieb war das Durchfahren des Parcours überhaupt kein Problem. Auch die Stabilität vom Fahrwerk liesen keine Wünsche offen!

 Tipp:

Alle unsere Vitali E-Klappräder können wir zu geländegängigen Offroad-E-Bikes umbauen. Besonders Leute, die viel auf Wald- und Feldwegen oder auch im Herbst / Winter mit ihrem Vitali  E-Klapprad unterwegs sind.

Wir empfehlen für häufige Geländefahrten:

  • grobstollige Reifen
  • abnehmbare Steckschutzbleche
  • breite Lenker (zur besseren Lenkkontrolle)