Artikel E-Klapprad Bereifung & Laufräder

E-Bike E-Klapprad Journal Erhard Mott

die optimale Bereifung

E-Klapprad Bereifung

Sie können an unseren E-Klapprädern je nach Bedarf die optimale Bereifung wählen:

  • Asphaltstraßen
  • Kopfsteinpflaster
  • Feld-, Wald- und Wiesenwege

Schwalbe Bereifung

E-Klapprad Bereifung

An den E Klapprad Modellen werden je nach Einsatz unterschiedliche Reifen Typen und Breiten verwendet:

  • Schwalbe Big Apple
  • Schwalbe Marathon Plus
  • Schwalbe Marathon

Schwalbe Bereifung

E-Klapprad Bereifung

Schwalbe Reifen zählen zu den besten Fahrradreifen - weltweit. Darum setzen wir an jedem E-Klapprad nur Schwalbe Produkte ein!

Zur sicheren Bereifung gehören bei allen unseren E-Klapprad Modellen auch noch Schwalbe Felgenbänder und Schläuche.

  • Schwalbe Schläuche sind als sehr dichte Schläuche bekannt, die man nur alle paar Wochen nachpumpen muss. 
  • Um eine Verletzung des Schlauchs durch Felgengrat, Speichenköpfe, Metallgrate und Bohrungen in der Felge auszuchließen, setzen wir die teuren Schwalbe Felgenbänder ein.
  • Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden stellen wir seit Mitte 2016 alle E-Klapprad Modelle auf Autoventile um, die an jeder Tankstelle mit exaktem Luftdruck befüllt werden können.

maximal pannensicher

E-Klapprad Bereifung

So verschaffen wir an einem E-Klapprad maximale Pannensicherheit

Wenn Sie auf einer Radtour einen Platten bekommen, ist es "Schluss mit Lustig".

Aus diesem Grund kümmern wir uns bereits bei der Auswahl der Bereifung um höchste Pannensicherheit unserer E-Klappräder. 

Das Sicherheitspaket umfasst: Schwalbe Reifen + Schwalbe Schläuche  + Schwalbe Felgenbänder. Aufpumpen mit dem richtige Luftdruck geht an jeder Tankstelle, denn unsere E-Klappräder besitzen praktische Autoventile.

Pannenflüssigkeit gibt zusätzlichen Schutz

Trotz aller Pannenschutzmaßnahmen kann es trotzdem unterwegs zu einem Plattfuß kommen. Darum empfehlen wir noch zusätzlich auf einer Tour mit einem E-Klapprad ein bewährtes Pannenspray mitzuführen.

Bereifung Schwalbe Marathon Plus

E-Klapprad Bereifung

Aufgrund Erfahrungen unserer Kunden/innen statten wir die E-Klappräder mit dem pannensichersten Reifen aus, welcher derzeit auf dem Markt erhältlich ist: der legendäre Schwalbe Marathon Plus. Er ist jedoch durch seine 5 mm dicke Pannenschutzeinlage aus hochelastischem Spezialkautschuk etwas schwerer als herkömmliche Reifen. Trotzdem bevorzugen viele im E Klapprad TOUR » gerade diesen Sicherheitsreifen, wenn sie ihr E Bike Klapprad mit in den Urlaub nehmen und dort auf oftmals nicht asphaltierten Wegen im Hinterland unterwegs sind. Fernab von einer helfenden Hand, die einen Plattfuß beheben könnte...

Der neue Schwalbe Marathon Plus ist nicht nur unplattbar. Er rollt auch leichter als die meisten "normalen" Reifen. Das kommt von einer optimierten Profilierung der Lauffläche. Für Personen mit hohem Körpergewicht bietet der Schwalbe Marathon Plus verstärkte Karkassen Seitenwände. Damit erhöht sich die Fahrstabilität, insbesondere in Kurven. Der Schwalbe Marathon Plus ist sogar für schnelle E-Bikes 45 km/h zugelassen!

In der Größe 47-406 (20x1,75) erzielen wir am TOUR » mit dem Schwalbe Marathon Plus einen sehr guten Fahrkomfort, besonders auf schlechten Wegstrecken. Denn großes Reifenvolumen dämpft die Bodenunebenheiten und gibt auf losem Untergrund eine bessere Spurstabilität als schmale Reifen.

Dass der Schwalbe Marathon Plus immerhin 725gr. wiegt und damit das Gewicht gegenüber unseren Big Apple Vitalis um 460gr. erhöht, sollte nicht unerwähnt bleiben.

nur höchste Qualität von Schwalbe

E Klapprad Straßenbereifung

Die E Klapprad Modelle Vitali TOUR sind mit der besten pannensicheren Bereifung ausgestattet, die es zur Zeit gibt: dem Schwalbe Marathon Plus. In der Größe 47-406 erreicht er seinen maxmalen Fahrkomfort, besonders auf schlechten Wegstrecken. Die Modelle COUNTRY und ROADSTER besitzen die Schwalbe Reifen Big Apple 50-406, die etwas weniger Pannenschutz, dafür noch mehr Fahrkomfort bieten.

Zur sicheren Bereifung gehören bei den Vitalis auch noch Schwalbe Felgenbänder und Schläuche, denn nicht alle Pannen werden von außen verursacht...

Schwalbe Big Apple

E Klapprad Bereifung

Mit dem Schwalbe Big Apple begann vor zehn Jahren der Trend zum Balloonbike: komfortables Radfahren ganz ohne aufwändige Technik! Das Luftpolster der Reifen wird als natürliche Federung genutzt. Mit ca. 2,5 Bar rollt ein Balloonbike wunderbar leicht und mit voller Federungswirkung. Ein normaler Reifen mit einer Breite von 37 mm muss mit 4 Bar knallhart aufgepumpt werden, um ähnlich gut zu rollen.

An den E Klapprad Modellen ROADSTER, COUNTRY und KOMFORT kommen die 20" Schwalbe Big Apple in der Größe 50-406 zum Einsatz. Das ist mit der Grund, warum die E Klappräder auch ohne Motorunterstützung so leicht wie herkömmliche Fahrräder gefahren werden können. Und auf einer schwere Federgabel verzichtet wird!

Das unter der Lauffläche doppelt gelegte, überkreuzte Nylongewebe bietet für den leichten, schnell laufenden Schwalbe Big Apple den idealen Pannenschutz.

Schwalbe Jumpin Jack

E Klapprad Bereifung

Auf vielfachen Kundenwunsch bieten wir für alle Vitali Modelle eine Geländebereifung an. Der beste Reifung für losen und weichen Untergrund ist der Offroad Reifen Schwalbe Jumpin Jack. Trotz starkem Stollenprofil läuft er nahezu geräuschlos und sehr leicht!

Der Balloon-Reifen lässt sich in der Größe 54-406 immer an jedes unserer Elektrofalträder montieren. Falls er noch breiter ausfallen soll, gibt es ihn auch in der Größe 57-406. Dann müssen allerdings ans Vitali die abnehmbaren Steckschutzbleche angebracht werden. Für die serienmäßigen SKS Kunststoffbleche ist der Reifen sonst zu breit.

  • Infos Schwalbe Jumping Jack »

Die Laufräder

E Klapprad Laufräder

Die Laufräder sind mit 36 Loch Rigida Hohlkammerfelgen in Einfachkreuzung am Vitali E-Faltrad Vorderrad und Doppelkreuzung am Hinterrad eingespeicht.

Da kleine Laufräder wesentlich stabiler auf statische und dynamische Belastungen reagieren als große Räder, gab es bisher an keinen Vitali E Faltrad eine Felgen-Acht wegen Überlastung.

Das bedeutet: ein Vitali E-Faltrad ist wesentlich stabiler als die meisten großen E-Bikes!