Ich bin es mir wert, eine Rohloff Schaltung zu fahren.

Erhard Mott

Die Rohloff Speedhub Getriebenabe
ein deutsches Produkt aus Kassel!

Tipps von Erhard Mott

Seit 1996 werden bei Kassel die 14-Gang Speedhub Getriebenaben entwickelt und gebaut. Anfangs wurde diese Konstruktion wegen des hohen Preises von Vielen belächelt. Niemand glaubte so recht an den Erfolg des deutschen Konstrukteurs und qualitätsbesessenen Bernhard Rohloff.

Im Jahr 2006 wurde die 50.000te 14-Gang Speedhubnabe ausgeliefert. Für asiatische Begriffe ist das eine lächerlich kleine Menge. Für Fahrradfahrer ist das allerdings eine stolze Anzahl, zumal die Speedhubnabe schnell den Preis eines "Drahtesels" um mehr als 1000.- EUR erhöht.

"Wie kann man nur so verrückt sein, so viel Geld für ein Fahrrädle auszugeben", denkt sich da der "normale" Verbraucher. Dabei gilt es zu erwähnen, dass an manchem Handgelenk eine wirklich teurere Armbanduhr prangt, die nicht mehr kann als die Zeit anzuzeigen, geschweige denn Zeit zu gewinnen...!

Mit einem Rohloff E-Bike erleben Sie etwas in der Zeit. Und zwar auf zigtausenden Kilometern. Dabei läuft Ihnen die Zeit nicht davon, Sie leben im Hier & Jetzt.

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Rohloff Speedhub E-14
die elektronische Nabenschaltung

Was in (Renn)-Autos schon lange Einzug gehalten hat, ist endlich beim E-Bike angekommen: Eine elektronisch angesteuerte Schaltung: Rohloff E-14 Speedhub Schaltgetriebe.

Zugegeben wurde bisher die mit Drehgriff manuell bedienbare 14-Gang Speedhub Schaltung meist von Männern gefahren. Denn das Schalten mit dem Drehgriff erfordert eine gewisse Kraft im Handgelenk, welches bei Frauen aus biologischen Gründen weniger stark ausgebildet ist als bei Männern.

Es ist nicht mehr als Recht, dass auch im Elektrorad eine moderne elektronische Schalttechnik eingesetzt wird, zumal genügend Strom aus dem eBike Akku geliefert werden kann.

Die Kunst des perfekten, schnellen Schaltvorgangs liegt jedoch in der Synchronisation von Motor und Getriebe. Was wir beim Treten automatisch machen, die Kraft beim Schalten vom Pedal zu nehmen, muss der Motor bei einer elektronischen Schaltung ohne menschliches Hinzutun.

Die BOSCH & Rohloff Techniker haben diese Aufgabe zur Perfektion gelöst. Beim Schaltvorgang wird die Leistung des BOSCH Motors blitzschnell reduziert, so dass innerhalb einer 180 ms per Knopfdruck der Gangwechsel erfolgt ist!

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    Die Vorteile Rohloff Speedhub E-14
    in E-Bikes von Riese und Müller & Tauber-Rad

    Kostet ein gutes E-Bike deutlich über 3.000 EUR, so "verteuert" eine Rohloff E-14 Nabenschaltung das Ganze nochmals über 1.000 EUR. Wir informieren Sie deshalb, warum es Sinn macht, so viel Geld für ein eBike mit der Speedhub 14-Gang auszugeben...

    • Rohloff E-14 + BOSCH Performance CX
      In einem E-Bike mit starkem Mittelmotor, wie z.B. dem BOSCH Performance CX », darf die robuste Speedhub Nabe ohne Leistungsreduzierung eingesetzt werden!
    • Rohloff Speedhub E-14 bietet große Entfaltung
      Die Entfaltung der Rohloff Nabenschaltung beträgt 526%. Das bedeutet, Sie können in leichten Gängen steile Berge mit wenig Motorunterstützung hoch fahren und bergab bei hoher Geschwindigkeit noch mit treten. 
    • Das Rohloff Speedhub Getriebe verfügt über enorme Haltbarkeit 
      Die Rohloff 14-Gang Speedhub ist legendär zuverlässig und hält fast ewig.
    • Mit einer Nabenschaltungen minimaler Kettenverschleiß
      Der Kettenverschleiß ist minimal, da die Kettenlinie wie an allen Nabenschaltungen immer geradeaus läuft. Der weitere Vorteil bei einer Kette ist die einfache Änderung der Übersetzung durch Austausch des BOSCH Motor Ritzel oder Nabenritzel.
    • Rohloff E-14 + Zahnriemen
      Die Rohloff E-14 Speedhub kann auch mit einem verschleißarmen Zahnriemen kombiniert werden.
    • Rohloff Getriebenabe mit geringem Gewicht
      Die Rohloff Getriebenabe hat ein wesentlich geringeres Gewicht als das ebenfalls für E-Bikes mit starkem Mittelmotor geeignete Enviolo / NuVinci -stufenlose Planetengetriebe.
    • Hoher Wirkungsgrad
      Ein E-Bike mit Rohloff Nabenschaltung hat einen spürbar geringeren Stromverbrauch gegenüber anderen Nabenschaltungen.
    • Rohloff E-14 kein Verschleiß der Bedienmechanik
      Gegenüber der manuellen Rohloff Speedhub hat die elektrische Bedienung der Rohloff E-14 keinen Verschleiß.
    • Die Rohloff E-14 Nabenschaltung funktioniert auch mit leerem Akku
      Falls die Batterie an Ihrem E-Bike Akku leer wird, können Sie die Rohloff E-14 noch etwa 2 Stunden mit der Restkapazität des BOSCH Akkus schalten.
    • Rohloff E-14 für Linkshänder oder Rechtshänder
      Falls Sie nur mit der linken Hand die Rohloff E-14 schalten möchten, verlegen wir den Taster zum Schalten einfach auf die linke Lenkerseite neben das BOSCH Bedienelement. Oder die komplette Bedieneineit wird an die rechte Lenkerseite verlegt.

    Fazit:

    Es macht überhaupt keinen Sinn, nach einem "günstigsten" E-Bike mit einer Rohloff Speedhub E-14 Schaltung zu suchen. Dieses edle Teil sollte nur dort eingesetzt werden, welches in einem Gesamtkonzept stimmig ist.

    Als Spezialisten für individuelle eBikes können wir Ihnen deshalb die Rohloff Sppedhub E-14 Nabenschaltung in nahezu unendlichen vielen Ausstattungsoptionen unserer Riese & Müller » und Tauber-Rad » E-Bikes anbieten!

    Letztendlich ist jedes Rohloff E-Bike aus unserem Haus ein Unikat, so wie unsere Kunden...

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    So funktioniert die Rohloff Speedhub E-14
    beim Fahren

    • Ganganzeige
      In den Bosch-Displays Intuvia, Kiox und Nyon wird der Gang permanent oder nach Gangwechsel kurz eingeblendet.
    • Single-/Multi-Shift
      Mit leichtem Tastendruck Gang für Gang schalten, oder gedrückt halten und nach dem ersten Gangwechsel in Dreierschritten schalten.
    • High-Performance
      Selbst für stärkste Mittelmotoren wie die der Bosch Performance Line CX zugelassen.
    • Innovation
      Lastreduziertes und samtweiches Schalten dank Synchronisation von Antrieb und Schaltung. Dabei schaltet keine schneller – Gangwechsel in nur 180ms.
    • Auto Downshift
      3 Sekunden nach dem Anhalten schaltet das Speedhub Getriebe auf den von Ihnen programmierten Anfahrgang. Meistens wählen unsere Kunen/-innen Gang 6 oder 7.
    • Bluetooth LE
      Über BLE werden später mit der Rohloff-App Einstellungen und Updates vorgenommen sowie neue Features genutzt. Die E-14: eine zukunftssichere Investition.

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    Wir bieten die größte Modellauswahl
    an Rohloff eBikes

    Die Modellvielfalt unserer Rohloff eBikes ist enorm! Sie dürfen aus fast zahllosen Möglichkeiten Ihr persönliches eBike konfigurieren: mit der Rohloff Speedhub manuell oder Rohloff Speedhub E-14. Rahmentypen, Farben, BOSCH E-Antrieben Performance oder Performance CX, Akkukapazität bis 1250 Wh, Bremsen, Beleuchtung, Federung usw.

    Damit Ihnen die Kaufentscheidung in unserer E-Bike Erlebniswelt leicht fällt, haben wir ein Anfrageformular entwickelt. So können Sie mit unserem eBike Team bereits vorab klären, welches eBike Modell mit Rohloff Schaltung für Sie am besten geeignet ist und was es kosten würde.

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    Testen Sie bei uns die Rohloff Speedhub E-14

    Als Spezialisten für hochwertige, individuelle eBikes von Riese und Müller » & Tauber-Rad » können Sie bei uns je nach Saison zwischen 10 bis 15 unterschiedliche eBikes mit der Rohloff Speedhub E-14 Probe fahren! Fragen Sie bitte nach einem Termin im Kontaktformular unten. 

    Anmeldung Probefahrt mit Rohloff E-Bikes »

     

    Rohloff Informationen

    Bedienungsanleitungen
    Rohloff Speedhub + E-14

    Die Rohloff Speedhub Getriebenabe ist ein technisches Kunstwerk. Als unsere*n Rohloff E-Bike Kunde*in informieren wir Sie bereits vor dem Kauf, auf was Sie bei Ihrer Rohloff Nabe zu achten haben. Denn bei uns sind Sie kein gewöhnlicher Kunde*in oder König*in. Bei uns sind Sie Gebraucher*in statt Verbraucher*in.

    • Das Rohloff Handbuch ist eine Kurzfassung (mit 26 deutschsprachigen Seiten)
    • Die Bedienungsanleitung für die Rohloff Speedhub E-14 ist die Ergänzung zum umfangreichen Rohloff Handbuch.

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    Ölwechsel selbst gemacht
    an einer Rohloff Speedhub 14-Gang Getriebenabe

    Wer den Ölwechsel an einer Rohloff Speedhub 14-Gang Nabe selbst ausfühen möchte, kann das mit Hilfe dieser Anleitung und dem Ölwechsel-Kit selbst machen.

    Empfohlen wird der Ölwechsel alle 5.000 km oder jährlich ein mal. Man beachte, dass dies für die widrigsten Umstände gilt, also Schlammfahrten, Flussdurchquerungen, Monsumregen, Einsatz von Hochdruckreiniger usw. Wo eventuell Wasser in die Nabe eingedrungen sein könnte. Wenn Sie zu den E-Bike Fahrern und Fahrerinnen gehören, die pfleglich mit ihrem E-Bike umgehen, können Sie die Wartungsintervalle auch mal bis zu 10.000 km verlängern ohne Schaden zu nehmen. 

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    Unterwegs mit Rohloff E-Bikes
    Riese & Müller Delite

    Tanja & Denis Katzer sind mit E-Bikes Riese & Müller Delite, ausgestattet mit der Rohloff Speedhub 14-Gang und BOSCH Performance in Asien unterwegs. Genießen Sie die wunderschönen Photos & Aufnahmen, welche die beiden in diesem Intro zusammengestellt haben.

    Falls auch Sie die Sehnsucht packen sollte, mit einem richtig guten E-Bike unterwegs zu sein, und sei es nur am Wochenende in Deutschland, dann füllen Sie das Kontaktformular aus:

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    Infos Bosch E-Antriebe »

    Riese & Müller E-Bikes »

    FAQs Häufige Fragen & Antworten
    zur Rohloff Speedhub E-14 elektronischen und manuellen Nabenschaltung

    Wie funktioniert die Rohloff E-14 Ganganzeige?

    In den Bosch-Displays Intuvia, Kiox und Nyon wird der Gang permanent oder nach Gangwechsel kurz eingeblendet.

    Wie funktioniert Single-/Multi-Shift?

    Sie können mit leichtem Tastendruck Gang für Gang schalten, oder gedrückt halten und nach dem ersten Gangwechsel in Dreierschritten schalten.

    Ist die Rohloff Speedhub E-14 Nabenschaltung auch für starke E-Motoren bis zu 90 Nm geeignet?

    Die Rohloff Speedhub E-14 Nabdenschaltungh ist für stärkste Mittelmotoren wie der Bosch Performance Line CX 85 Nm oder BROSE Drive S mit 90 Nm zugelassen. Maximal bis 130 Nm.

    Infos BOSCH Perfoermance CX »

    Infos BROSE Drive S »

    Welche technischen Innovationen stecken in der elektronischen Rohloff Speedhub E-14 Nabenschaltung?

    Lastreduziertes und samtweiches Schalten dank Synchronisation von Antrieb und Schaltung. Dabei schaltet keine schneller – Gangwechsel in nur 180ms.

    Was bedeutet Auto Downshift bei der Rohloff Speedhub E-14 Nabenschaltung?

    3 Sekunden nach dem Anhalten schaltet das Rohloff Speedhub Getriebe auf den von Ihnen programmierten Anfahrgang. Die Meisten unserer Kunden und Kundinnen wählen Gang 6 oder 7.

    Was ist Bluetooth LE im Zusammenhang mit der Rohloff Speedhub E-14 Nabenschaltung?

    Über BLE werden später mit der Rohloff-App Einstellungen und Updates vorgenommen sowie neue Features genutzt. Die Rohloff Speedhub E-14 Nabenschaltung ist daher eine zukunftssichere Investition.

    Welche Vorteile und Nachteile gibt es Rohloff versus Enviolo / NuVinci

    Die Vorteile der Rohloff SpeedhubDie Vorteile der Enviolo / NuVinci Nabenschaltung
    Höherer Wirkungsgradgünstiger
    Bessere Beschleunigung und Bergsteigfähigkeitnoch einfacher bedienbar
    Weniger Stromverbrauch, höhere Reichweitewartungsfrei
    Ohne E-Antrieb fahrbar 
    Größere Entfaltung 520 % 
    Höhere Lebensdauer 
    Leichter 

    Was ist besser, ein Pinion Getriebe oder die Rohloff Schaltung?

    Beide Getriebe sind von hoher Qualität und Funktionalität. Jedoch sind es völlig unterschiedliche Antriebssysteme: Die Rohloff Speedhub Nabenschaltung sitzt im Hinterrad und wird (meist) mit einem Mittelmotor kombiniert. Das Pinion Getriebe ist im Tretlager eingebaut, der Motor sitzt (meist) im Hinterrad.

    Nun stellt sich zuerst die Grundsatzfrage: was ist besser: Hinterradmotor oder Mittelmotor?

    Am Anfang der E-Bike Entwicklung wusste man tatsächlich noch nicht, welches Motorsystem sich durchsetzen wird. Mittlerweile ist es eindeutig: der Mittelmotor hat die allermeisten Marktanteile gewonnen. Die großen Hersteller wie BOSCH, Bose, Yamaha, Shimano u.a.. setzen auf die Mittelmotorkonstruktion. Vorderradmotoren und Hinterradmotoren sind nur noch in speziellen Nischenbereichen anzutreffen. 

    So auch E-Bikes mit Pinion Getriebe und Hinterradmotor. Zuerst sollte sich die Kaufentscheidung um den E-Antrieb drehen. Und da haben die Mittelmotoren drei ganz entscheidende Vorteile gegenüber den Hinterrad-Motoren:

    die Gewichtsverteilung

    • Der Hinterradmotor macht ein E-Bike stark hecklastig

    der Mittelmotor sitzt vor dem Getriebe

    • Das ist der größte Vorteil der Mittelmotoren. Die Kraft des Motors wird durch das Hinterradgetriebe nochmals verstärkt.

    Der Mittelmotor läuft immer im optimalen Drehzahlbereich

    • Daher bester Wirkungsgrad bei jeder Geschwindigkeit

    Schlussfolgerung:

    Gerne experimentiere ich mit Speziallösungen, wenn sie für mein Unternehmen und unsere Kunden Sinn machen. Das Engagement für E-Bikes mit Rohloff Schaltung liegt in allen Vorteilen, welche diese Technik auch peripher mit sich bringt. E-Bikes mit Hinterradmotor scheiden in der engeren Auswahl unseres E-Bike Portfolios aus, damit auch das Pinion Getriebe.

    Was ist besser: Kette oder Zahnriemen?

    Die Kettenlinie vom Motorritzel zum Antriebsritzel am Hinterrad ist bei einer Nabenschaltung immer geradlinig. Deshalb greift die Kette immer exakt in die Zahnräder ein.  Es können deshalb stärkere Ketten als bei Kettenschaltungen verwendet werden. Bei Ketteschaltungen muss die Kette schräg laufen und ist daher wesentlich biegsamer und filigraner und verschleißt deutlich früher. Der Antriebsstrang bei einer Nabenschaltungl ist aus diesem Grund weit verschleißärmer als bei Kettenschaltungen. Wird statt der Kette ein Gates Carbon-Zahnriemen verwendet, ist der Verschleiß noch geringer. Eine Pflege wie an einer Kette ist nicht erforderlich. Allerdings muss auch ein Zahnriemen wie eine Kette nach einer gewissen Laufleistung gespannt werden.  Tipp: Wenn Sie in einer Gegend unterwegs sind, wo es viel Sand gibt, hat der Zahnriemen gegenüber einer Kette wesentliche Vorteile: Der Sand fällt bei einem Riemenantrieb einfach ab, während die Sandkörnchen an der Kette hängen bleiben und dann großen Verschleiß verursachen können. (Außer Sie reinigen gewissenhaft die Kette).