Modellüberblick
Tauber-Rad Elektro-Tandems

Mit viel Erfahrung haben wir unsere Tauber-Rad Elektro-Tandem Modelle konzipiert. Zusammen mit unserem Lieferanten Pedalpower entwickelten wir "Hausmodelle", die alle Vorteile besitzen, die unsere Kundinnen und Kunden schätzen. Tiefe Rahmendurchstiege vorn und hinten zum sicheren Auf- und Absteigen, hohe Fahrsicherheit durch pannensichere, breite Reifen, stufenlos verstellbare NuVinci Nabenschaltungen oder Rohloff 14-Gang Getriebe, starke Brose Motoren und Akkus mit viel Kapazität für lange Radtouren, sichere Bremsen und individuelle Verstellmöglichkeiten der Sitzposition zeichnen unsere Elektro-Tandems aus.

Zu guter Letzt passen wir unsere Tauber-Taf E-Tandems noch an die persönlichen Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden/-innen an.

Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick
Tauber-Rad E-Tandems teilbar

 
  • vorn und hinten nur 46 cm hohe Sicherheits-Rahmendurchstiege! 
  • 240 kg zGG zulässiges Gesamtgewicht
  • ca. 205 kg Zuladung!
  • Längenmaße: ungeteilt: ca. 250cm | geteilt: 149 cm + 125 cm
  • Passt auf alle Fahrrad-Heckträger, in die meisten PKW-Kofferräume, WoMo-Garagen, Wohnwagen, Caravans
  • die getrennten Tandem-Teile gehen leicht anzuheben und zu verstauen!
  • wenn geteilt kostenlose Mitnahme mit der Bahn
  • Zweibeinständer zum Abstellen jeweils für Vorder-/Hinterteil
  • sichere, hochfeste Muffen-Rahmenverbindungen
  • pannensichere Balloon-Reifen ersetzen Federgabel
  • starke Scheibenbremsen
  • Sozius Multipositionslenker
 
  

Frage:
Warum ist es besser ein E-Tandem
zu teilen statt zu falten?

Antwort: Weil jedes der beiden geteilten Tandem-Teile wesentlich leichter ist als das gesamte gefaltete Tandem! Das merken Sie spätestens beim Anheben und Verladen...!

Tauber-Rad Elektro-Tandem
zerlegen, teilen, transportieren

Wer ein E-Bike Tandem mit auf Reisen nehmen möchte, dem stellt sich die Aufgabe des Transports. Tandems sind nun mal über 2 Meter lang und mit herkömmlichen PKWs nur schwierig zu transportieren. Die einfachste Lösung wäre, das E-Tandem einfach zu teilen. Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn immerhin soll der Rahmen trotz Verbindungselementen stabil genug sein, geschweige die Kabel und Züge , die von vorn nach hinten verlaufen und irgendwie getrennt werden müssen!

Dieser Aufgabenstellung hat sich eine kleine Expertenfirma in Berlin angenommen. Dank gründlicher deutscher Lösungsorientierung ist es dem Team gelungen, ein sehr stabiles E-Tandem mit zwei tiefen Rahmenduchstiegen mit zu entwickeln, welches komplett in wenigen Minuten zerlegbar und wieder zusammenbaubar ist. Die Rahmenverbinder sind patentierte Edelstahl-Gewindemuffen, die speziell für dieses Tandem konstruiert wurden und sich bereits seit Jahren bewährt haben.

Es sind fürs Zerlegen genau 2 Rahmenmuffen, 3 Bowdenzüge und zwei Elektrostecker zu trennen. Die Kette wird mit einem Handgriff abgenomen. Der Zeitaufwand für diesen Vorgang beträgt je nach Übung lediglich 3 bis 4 Minuten. Zum leichteren Auseinander- und Zusammenbauen lassen wir 2 Mittelständer unsere Tauber-Rad E-Tandems montieren. Dann können Sie beide Teile frei abstellen, z.B. auf dem Bahnsteig oder im Zug.

Zerlegt auf dem Auto-Heckträger transportieren
Das Tauber-Rad E-Tandem teilbar

Wer sein Tauber-Rad E-Tandem nicht in den Kofferraum legen möchte (weil da die Koffer rein sollen), hat die Möglichkeit es geteilt auf einem Heckträger zu transportieren. Dafür sind alle gängigen Fahrradheckträger geeignet. Als bester E-Tandem Heckträger hat sich der Übler Fahrradträger bewährt. Diesen können Sie in mehreren Varianten bei uns im Geschäft erwerben.

Einfacher Transport
auf einem PKW Heckträger

Mit ein bisschen Übung finden Sie auf Ihrem Fahrradheckträger die richtige Position für die beiden E-Tandem Teile. Am besten Sie fotografieren die optimale Position, sonst vergisst man es nach einer gewissen Zeit...

Zerlegt im PKW-Kofferraum
Tauber-Rad E-Tandem teilbar

Wenn Sie Ihr Tauber-Rad E-Tandem im Kofferraum Ihres PKW transportieren möchten, sollten Sie von zuhause eine alte Bettdecke mitbringen. Dann können Sie die beiden Tandem-Teile unbeschadet übereinander legen.

Unterschiedliche Transportweisen
im Wohnmobil

Viele unserer E-Tandem Kundinnen und Kunden sind Wohnmobilisten. Normalerweise sind die lange E-Tandems sperrige Ungetüme, die man nicht so ohne weiteres in einem Wohnmobil transportieren kann. Die teilbaren Tauber-Rad E-Tandems  sind jedoch ohne weiteres mitzunehmen. Kommen Sie zu einer Probefahrt in Liebliche Taubertal und verladen testweise ein teilbares E-Tandem, Sie werden begeistert sein!

Kaufberatung E-Tandem Teilbar »

Der E-Antrieb
Tauber-Rad E-Tandem teilbar

An unseren Tauber-Rad E-Tandems wir ein Mittelmotor von Brose und ein BMZ Rahmenakku eingesetzt. Daraus resultieren viele Vorteile:

  • Der verstärkte  BROSE - S Mittelmotor besitzt mit seinen 90 Nm derzeit die meiste Kraft unter den E-Bike Antrieben und ist für ein Tandem geradezu prädestiniert!
  • Der Motor läuft dank Zahnriementechnik völlig geräuschlos.
  • Das Bedienelement ist einfach und logisch gemacht.
  • Die Kapazität des Rahmenakkus beträgt enorme 635 Wh. Mit dieser Energie erzeieln Sie selbst mit einem Tandem 70 bis 80 Kilometer Reichweite!
  • Durch die kompakte Bauweise des Akkus könnten Sie für sehr lange oder schwierige Touren einen (geladenen) Ersatzakku bequem z.B. in einem Topcase Gepäckträgerkoffer mit sich führen.
  • Alle E-Antrieb Komponenten werden in Deutschland hergestellt. Daher haben Sie besten Reparatur- und Ersatzteile-Service!.

Die Getriebe / Nabenschaltungen
Tauber-Rad Elektro-Tandem teilbar

Grundsätzlich setzen wir an unseren Tauber-Rad Elektro-Tandems keine Kettenschaltungen ein. Denn eine Kettenschaltung kann im Stand nicht geschaltet werden.

Unter den Nabenschaltungen, die sich im Stand schalten lassen, gibt es nur 2 Varianten, die für den 90 Nm starken Brose Motor geeignet sind:

  • Enviolo / NuVinci N380
    Die stufenlose Enviolo NuVinci N380 Nabenschaltung gilt als wartungsfrei und sehr robust. Sie ist besonders für alle Elektro-Tandem Fahrer/-innen top geeignet. Mit einem Drehgriff lässt sich vom Steuermann jederzeit der Schaltdrehgriff exakt und leicht betätigen. Das ist bei einem Tandem sehr wichtig, denn der Hinter-Mann/Frau weiß ja nicht, wann geschaltet wird und kann im Schaltmoment die Tretkraft nicht zurücknehmen. Die Entfaltung liegt bei 380%. Damit kommen Sie sowohl in flacher als auch hügeliger Landschaft super zurecht!
  • Rohloff Speedhub 14-Gang
    Für besonders ambitionierte E-Tandem-Paare ist die Rohloff 14-Gang die Non Plus Ultra Schaltung! Dieses Wundergetriebe wird in Kassel hergestellt und übertrifft alle Schaltungsnaben an Haltbarkeit, Langlebigkeit und Effizienz. Denn die Kraft der Fahrer/-innen und des Motors werden fast ohne Reibungsverluste an den Hinterradreifen übertragen. Die Entfaltung liegt bei unschlagbaren 520 %. Wer demnach große Strecken zurück legen möchte, in bergigen Gegenden unterwegs ist oder Spaß an Geschwindigkeit hat, trifft mit unserem Tauber-Rad E-Tandem Rohloff Modell die erste Wahl!

Tandem-Fahrschule
für E-Tandem Neulinge

E-Tandem Fahrkurs

Wenn Sie bisher noch nicht E-Tandem gefahren sind, sind Sie eventuell unsicher, ob Sie und Ihr/e Mitfahrer/in damit zurecht kommen.

Durch meine jahrzehntelangen Er-Fahrungen kann ich Ihnen wie folgt weiter helfen:

Nach einer ausführlichen Beratung biete ich Ihnen an, zuerst mit jedem von Ihnen einzeln zu fahren. Ich gehe dann meist so vor:

  1. Zuerst fahre ich vorne und der künftige Steuermann sitzt hinten. So lernt er/sie die Situation des Soziusfahrers kennen.
  2. Im zweiten Schritt wechseln wir die Position. Der zukünftige Steuermann sitzt vorn und ich hinten. Ich kann dann beim Fahren genaue Anweisungen geben wie man schaltet, den Antrieb bedient, bremst usw.
  3. Im nächsten Schritt fahre ich mit dem/der künftigen Soziusfahrer/in. Das schafft Vertrauen und gibt auf den ersten Metern Sicherheit.
  4. Im letzten Schritt fährt das Pärle gemeinsam los. Ich begleite mit meinem E-Bike das E-Tandem bis ich den Eindruck habe, dass die beiden gut zurecht kommen. Dann können Sie sich mit dem Elektro-Tandem auf dem ruhigen Radweg Liebliches Taubertal vertraut machen.

Bitte füllen Sie vor einer E-Tandem-Beratung/Probefahrt das Kontaktformular » aus, damit wir einen Termin für Sie reservieren können.

Darauf muss der Stocker / Sozius beim E-Tandem Fahren achten

Ein E-Tandem geht bedeutend einfacher zu fahren als ein herkömmliches Tandem, welches nur mit Muskelkraft betrieben wird. Denn der E-Antrieb ist so stark, dass die beiden Fahrer/innen ohne kräftigen Pedaldruck selbst Steigungen hochkommen (Tandems gehen normalerweise ohne E-Motor am Berg sehr schwierig hoch zu treten).

Neu ist auch für den Sozius / Stoker, dass er ohne Kraft seine Beine beim Treten lockerleicht mitbewegt. Dadurch ermüden die Beine, falls das bisher geschehen ist, nicht mehr so schnell oder garnicht.

Als besonders wertvolles therapeutisches Training sehen wir beim Tauber-Rad E-Tandem TEILBAR, dass der Hintermann / die Hinterfrau sich ganz auf den Kapitän vorne einlassen kann. Wie beim Tanzen geht es um das Wahrnehmen des Partners und darum, in seinen Rhythmus zu kommen. Beim Tandem führt "normalerweise" der Mann und die Frau passt sich an. Hat die Frau einen guten Tänzer erwischt, "schwebt" sie förmlich über die Tanzfläche. Beim E-Tandem ist es ähnlich: völlig entspannt lässt Mann / Frau sich auf den Kapitän ein und signalisiert eventuell hin und wieder, etwas schneller oder langsamer zu treten.

Ein Freilauf für den Stoker (Heizer) ist demnach bei einem E-Tandem nur bei einer sehr starken Behinderung eventuell notwendig. Dann bietet sich das E-Tandem Tauber-Rad KOMFORT mit Vorderradmotor an.

Im Zweifelsfall kommen Sie zu uns für eine ausgiebige E-Tandem Probefahrt vorbei.

hoher Wiederverkaufswert!
Tauber-Rad E-Tandems

Der Anschaffungspreis eines unserer teilbaren Tauber-Rad E-Tandems ist relativ hoch. Der Grund liegt darin, dass wir unsere "Hausmodelle" immer wieder durch viel Praxiserfahrung verbessert haben. Unsere Tauber-Rad E-Tandems sind so gut wie möglich gemacht, damit Sie auf lange Sicht die maximale Fahrfreude haben.

Sollten Sie noch nicht wissen, ob sich die Investition lohnt - vielleicht gefällt Ihnen Tandem Fahren auf Dauer doch nicht oder einer der beiden Partner schafft es nicht mehr mitzufahren:

Unsere teilbaren Tauber-Rad E-Tandem Hausmodelle haben einen maximalen Wiederverkaufswert! Warum? 

  • Höchste Qualität hält lange: wenig Verschleiß.
  • Deutsches Produkt, Ersatzteil- und Reparaturservice auf Jahre.
  • Geniales Konzept, es kann praktisch jeder damit fahren oder transportieren.
  • Unsere Hausmodelle unterliegen keinen unnötigen Modelländerungen. Was sich als gut und zuverlässig bewährt hat, wird nicht verändert.
  • Wir helfen Ihnen beim Verkauf und setzen Ihr Tauber-Rad E-Tandem auf unsere Internetseite. (das ist ein kostenloser Service von uns) Sie werden es dann in kürzester Zeit zum besten Preis verkaufen können und bekommen das meiste Geld, welches Sie investiert haben, wieder zurück! (Das kann man nicht von allen Dingen sagen, für die man mal Geld ausgegeben hat) 

Der sichere Weg zu Ihrem perfekten E-Bike>

Schritt 1: online beraten

Online Kaufberatung.
Durch Ihre Angaben schließen wir zuerst alles aus, was nicht passt.

Übrig bleibt eine enge Auswahl an Möglichkeiten.

Schritt 2: auswählen

Im gemeinsamen Dialog ermittelt unser E-Bike er-fahrenes Team Ihr ideales E-Bike Modell mit der entsprechneden Ausstattung.

Schritt 3: Sie entscheiden

Entweder Sie entscheiden aus der Ferne oder kommen zu einer Probefahrt zu uns nach Lauda ins Liebliche Taubertal.

Dieser Entscheidungsprozess erfordert von uns und Ihnen Fairness & Vertrauen.

4. mobil & frei.sein

Mobil auf dem perfekten E-Bike. Frei sein durch Sicherheit. Deshalb kümmern wir uns professionell vor und nach dem Kauf um die Technik Ihres E-Bikes.

Durch Tutorials & Anleitungen machen wir Sie zum E-Bike Ge-Braucher statt Ver-Braucher.

Auf den Tauber-Rad Elektro-Tandems
geht es gemeinsam einfach leichter

Tipps von Erhard Mott

Nach Einzug des Elektroantriebs sind Tandems noch wesentlich schöner zu fahren als bisher. Denn ein Elektro-Tandem bietet gerade durch die zusätzliche Tretunterstützung die Möglichkeit, sich selbst und seine/n Partner/in ohne Anstrengung über den Berg zu bringen. Die Fahrstrecken werden erheblich größer und die Durchschnittsgeschwindigkeit kann ebenso erhöht werden - muss aber nicht. Es kommt ja nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an, eher auf die gemeinsame Zeitqualität.

Für wen ist eigentlich ein Tauber-Rad Elektro-Tandem geeignet?

Oft sind es Paare mit starken Leistungsunterschieden oder Personen, die an Gleichgewichts- oder Sehstörungen leiden und alleine nicht auf einem Solo-Fahrrad zurecht kommen. Wenn dann noch ein Partner da ist, der das Steuer übernimmt, können beide sicher eine wunderbare Zeit auf ihrem Tauber-Rad E-Bike Tandem verbringen. Denn so dicht hintereinander auf einem Fahrrad kann man sich nicht nur schön unterhalten, man spürt auch die vertraute Nähe des anderen.

Mittlerweile gibt es auch Elektro-Tandem-Paare, denen es einfach nur Spaß macht, gemeinsam auf einem Fahrrad zu fahren. Denn Tandem-Fahren ist vergleichbar mit Tanzen: Einer führt und beide bewegen sich im gleichen Rhythmus.

Wartungsarbeiten & Reparaturen
an unseren Tauber-Rad Elektro-Tandems

Wie die meisten unserer Kunden kommen Sie bestimmt von weit her, um bei uns in Lauda ein Elektro-Tandem zu kaufen. Darum stellen Sie sich berechtigterweise die Frage, was ist wenn was kaputt gehen sollte oder nachgestellt werden muss.

Zum einen vermitteln wir Ihnen Händler in Ihrer Nähe. Zum andern helfen wir Ihnen, an Ihrem Elektro-Tandem selbst Hand anlegen zu können. Dazu haben wir Videos und Bedienungsanleitungen produziert, die Ihnen die wichtigsten Arbeiten zeigen, die an einem Tauber-Rad Elektro-Tandem im Laufe der Nutzung vorkommen werden. Zum Beispiel Ketten spannen, Bremsen nachstellen,  Bremsklötze austauschen, Speichen nachziehen oder regelmäßiges Reinigen und Schmieren.

Diese Anleitungen finden Sie in unserem internen Homepage Kundenbereich, den wir für Sie nach dem Kauf eines Tauber-Rad Elektro-Tandems freischalten. 

Unser E-Tandem Center

Bei uns können Sie E-Tandems ausgiebig Probe fahren!

Für viele Paare ist ein E-Tandem die schönste oder einzige Möglichkeit, gemeinsam auf 2 Rädern unterwegs zu sein. Seitdem es unser teilbares Tauber-Rad E-Tandem gibt, passt es sogar in ein Wohnmobil oder Auto-Kofferraum. Zum Probe fahren kommen unserer Kunden aus ganz Deutschland ins Liebliche Taubertal. Bei uns bekommen Sie eine individuelle E-Tandem Beratung mit praktischer Fahreinweisung. Anschließend dürfen Sie mehrere E-Tandem Modelle ausprobieren.

Gibt es Alternativen
zum teilbaren Tauber-Rad E-Tandem?

Alternativlösungen zu den teilbaren Tauber-Rad E-Tandems sind faltbare Tandems. Vielleicht geht ein faltbares Tandem zwei Minuten schneller zum Verstauen. Wir haben uns jedoch für die teilbare Variante entschieden, denn:

  1. Der vordere Rahmeneinstieg muss an faltbaren Tandem Konstruktionen aus Stabilitätsgründen wesentlich höher sein als unserem teilbaren System.
  2. Beim Verladen sind beide getrennte Rahmenteile wesentlich leichter zum Anheben als die komplette, gefaltete Konstruktion.
  3. An den Tauber-Rad E-Tandems wird als E-Antrieb ein Brose Drive-S Motor mit 90 Nm verwendet. Dieser ist deutlich stärker wie Mittelmotoren von BOSCH 75 Nm oder Shimano 70 Nm. Denn bei einem E-Bike für 2 Personen muss der Motor entsprechend viel Power haben!
  4. Durch die starken, patentierten Rahmenmuffen-Verbindungen bieten unsere teilbaren Tauber-Rad E-Tandems ein zulässiges Gesamtgewicht zGG von 240 kg!

Die Vorteile
der teilbaren Tauber-Rad Elektro-Tandems

Tipps von Erhard Mott

...Bei genauerem Hinterfragen, warum es trotz aller Vorteile kein Tandem sein soll, wird mir meist die Antwort gegeben, dass der Mitfahrer/in bzw. Beifahrer/in da hin fahren muss, wo Fahrer/in hin möchte. Das ist übrigens beim Auto oder Motorrad schon immer so gewesen. Beim Tandem ist die Ursache vermutlich die, als Sozius nicht mehr lenken zu können. Und das hat wieder was mit Vertrauen zu tun.

Frage: Können oder möchten Sie Ihrem Partner oder Partnerin vertrauen?

Wenn JA, dann kommen Sie einfach mal bei uns vorbei und machen eine gemeinsame Elektro-Tandem Probefahrt. Wenn NEIN, dann könnte Ihnen im Leben etwas entgehen..."

P.S.
Wer Tandem Fahren zum ersten mal ausprobieren möchte, für diejenigen nehmen wir uns besonders viel Zeit. Füllen Sie einfach die Elektro-Tandem Online Kaufberatung aus und melden sich zu einer Probefahrt an. Dann machen wir mit Ihnen einen gemeinsamen Elektro-Tandem-Fahrkurs »

Häufige Fragen
zum teilbaren Tauber-Rad E-Tandem

Warum ist das Tauber-Rad E-Tandem teilbar und nicht faltbar?

Aus zwei wichtigen Gründen:

  1. geteilt ist ein relativ schweres E-Tandem, ohne Akku immer noch 30 kg, wesentlich einfacher hoch zu heben und zu verladen als ein komplettes Tandem.
  2. Wir möchten aus Sicherheitsgründen an unserem Tauber-Rad E-Tandems zwei tiefe Rahmendurchstiege haben. Das geht mit einem faltbaren Tandem nicht zu machen.
  • Übrigens liegt die Stabiliät unserer teilbaren Tauber-Rad Elektro-Tandems bei 240 kg zGG!
  • Die Tauber-Rad eBike Tandems lassen sich in etwa 3 - 4 Minuten teilen oder zusammenfügen. Also kein großer Zeitverlust...

Warum verwenden wir einen Brose-S Mittelmotor?

Der Brose-S Mittelmotor entwickelt unter Volllast sage und schreibe 90 Nm! Selbst wenn ein Tandem-Fahrer/-in nicht so kräftig ist oder recht schwer, der Brose-S Motor nimmt es auch mit langen Steigungen auf ohne zu überhitzen.

Wie groß ist die Reichweite des Tauber-Rad E-Tandems?

Mit einem vollen 630 Wh Akku liegt die Reichweite, ja nach Strecke und Personen, bei etwa 60 -70 km. Nehmen Sie das Ladegerät immer mit, dann können Sie unterwegs nachladen.

Sollte Ihnen die Reichweite trotzdem zu kurz erscheinen, kaufen Sie einen Zweitakku und führen diesen im abschließbaren Topcase mit.
 

Für wen ist das teilbare E-Tandem besonders geeignet?

zuerst für alle, die das Tandem in einem Fahrzeug transportieren möchten. Egal ob PKW, Wohnmobil usw. es passt praktisch in fast jeden Kombi-Kofferraum oder WoMo Garage.

Wer die Tandem-Tour mit der Bahn kombinieren möchte. Das teilbare Tandem passt in jeden Zug und noch besser, es ist in geteiltem Zustand kostenfreies Gepäckstück.

Durch die enormen Verstellmöglichkeiten von Lenker und Sattel können Paare mit sehr unterschiedlichen Körpergrößen und hohem Gewicht damit fahren.

Fall der/die Sozius-Fahrer/-in körperliche Einschränkungen hat, können wir die Sitzposition an sehr viele unterschiedliche körperliche Einschränkungen (Behinderung ist ein Unwort) anpassen. Bitte vereinbaren Sie deshalb unbedingt einen Probefahrttermin mit Ihren Angaben zu den Personen, die mit dem E-Tandem fahren möchten.

Für Paare, die gemütliche Tages- und Mehrtagestouren unternehmen möchten. 

Was ist besser, ein teilbares oder faltbares Elektro-Tandem?

Bilden Sie selbst Ihre Meinung:

  • Der vordere Rahmeneinstieg muss an faltbaren Tandem Konstruktionen aus Stabilitätsgründen wesentlich höher sein als unserem teilbaren System.
  • Beim Verladen sind beide getrennte Rahmenteile wesentlich leichter zum Anheben als die komplette, gefaltete Konstruktion.
  • An den Tauber-Rad E-Tandems wird als E-Antrieb ein Brose Drive-S Motor mit 90 Nm verwendet. Dieser ist deutlich stärker wie Mittelmotoren von BOSCH 75 Nm oder Shimano 70 Nm. Denn bei einem E-Bike für 2 Personen muss der Motor entsprechend viel Power haben!
  • Durch die starken, patentierten Rahmenmuffen-Verbindungen bieten unsere teilbaren Tauber-Rad E-Tandems ein zulässiges Gesamtgewicht zGG von 240 kg!

Welche Schaltungen sind bei einem E-Tandem am besten geeignet?

  1. Am besten geeignet für ein E-Tandem mit starkem Mittelmotor ist eine Enviolo / NuVinci Nabenschaltung oder eine Rohloff Speedhub 14-Gang. Denn bei 90 Nm Lastspitzen aus dem Motor plus pedalieren der beiden Fahrer/-innen wird eine solche enorme Kraft in die Nabe eingeleitet, dass es bei einer gewöhnliche Nabenschaltung nach wenigen Kilometern das Getriebe einfach zerreißen würde!
    Übrigens lassen sich beide Nabenschaltungen bequem im Stand schalten.
  2. Eine Kettenschaltung hat die Nachteile, dass sie im Stand nicht zu schalten geht und einen enormen Ritzel / Kettenverschleiß hätte. (schräg laufende Kette)