Elektroklapprad Vitali Roadster
der Landschafts-Cruiser

Wenn sich mobile Individualisten, mit einem Hang zum Understatement und einer Prise Extravaganz, nach qualitativ hochwertigen Elektroklapprädern umschauen, bleibt ihr Blick nicht selten am Vitali Roadster Elektroklapprad hängen. Das mag an der elegant geschwungenen Formgebung von Zentralrohr und Komfort-Lenker liegen - oder auch an den zeitlos eleganten klassichen Rahmenfarben Kupfer metallic, British Racing Green metallic. Dezente Lederapplikationen an Sattel, Griffen und Rahmen sowie die extrabreiten Balloon-Reifen verleihen der Erscheinung des Vitali Roadster E-Bike Klapprad einen kultigen Touch. Very british, indeed.
Elektroklappräder der Marke Vitali erweitern Ihre persönliche Mobilität in eine neue Dimension: Sie schaffen jetzt auch Strecken, die Ihnen ohne Elektro-Unterstützung viel zu lang oder zu bergig wären. Und Sie können Ihr Klapp E-Bike besonders platzsparend verstauen und überallhin mitnehmen - per PKW, Caravan oder Schiff. Vitali E-Bike Klappräder werden in Kleinstserien in Deutschland handgefertigt und setzen Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit und Bedienkomfort.
Vitalis sind derzeit in mehreren Modellvarianten erhältlich.

Handgefertigt in Deutschland, nachhaltig, wartungsarm, verschleißarm mit Rücktrittbremse oder Freilauf.

Elektroklapprad Vitali Roadster

der Gesamteindruck

Das Vitali Roadster E-Klapprad ist - ganz wie es der Name sagt - ein sportlicher Landschafts-Cruiser, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht. Der Look mag britisch inspiriert sein, doch das Material ist komplett made in Germany.

Vier Dinge braucht es vor allem, um ein bequemes Fortkommen im Gelände zu gewährleisten: einen unverwüstlichen, leistungsstarken Elektromotor, ein Schaltgetriebe mit hoher Übersetzungsbreite, eine robuste und leichtläufige Bereifung und eine Rahmengeometrie, die ermüdungsarmes Fahren auch auf längeren Strecken ermöglicht.

Der bürstenloser Radnabenmotor des Elektroklapprades entwickelt ein starkes Drehmoment, verbraucht aber nur wenig Strom und ist nahezu wartungsfrei. Den Strom liefert ein Akku, den es in verschiedenen Leistungsvarianten gibt - von der Kurzstrecken-Ausführung bis zur Super-Langstrecken-Ausführung. Die Shimano Nexus 8-Gang-Nabenschaltung mit Rücktrittbremse oder die Shimano Alfine 11-Gang mit Freilauf ermöglichen dem E-Klapprad Vitali ROADSTER einen besonders schnellen, leichten und sanften Gangwechsel auch bei hohem Pedaldruck. Für leichtläufigen Fahrkomfort bei optimaler Federung sorgen die extrabreiten Schwalbe Big Apple Bolloon Reifen im Zusammenspiel mit einem hochbelastbaren Rahmen, einem langem Radstand, einem Komfortsattel und bequemen, höhenverstellbaren Komfort Lenkerbügel.

Lassen Sie sich einfach vom Vitali Team online beraten, ob ein ROADSTER eBike Klapprad für Sie das Richtige ist.

Vitali ROADSTER »

Vitali online Kaufberatung »

 

starker E-Antrieb

Vorderrad-Nabenmotor mit 4 Akku-Varianten

Der Erfinder der Vitali Elektroklappräder, Erhard Mott aus Lauda-Königshofen, experimentierte zunächst mit einem Mittelmotor. Schnell wurde aber klar, dass der Wirkungsgrad gerade bei Bergfahrten zu niedrig war. Den nächsten Prototypen stattete er mit einem Vorderradmotor aus - und schon erwies sich das Vitali deutlich leistungsfähiger am Berg.

Nach vielen weiteren Entwicklungsschritten kann der aktuelle Vitali Vorderrad-Nabenmotor als ausgereift gelten. Sein Planetengetriebe entwickelt im kleinen 20-Zoll-Laufrad ein enormes Drehmoment. Die speziell entwickelte Softwareabstimmung lässt den Motor so sanft anfahren, dass das Vorderrad nicht durchrutscht. Der Vitali Motor fährt auch unter Volllast, ohne zu überhitzen - ein großes Plus für schwere Fahrer und auf bergigen Strecken.

Ein weiterer Vorteil des Vitali Vorderrad-Nabenmotors besteht darin, dass er Kettenrad und Ritzel nicht belastet, so dass er besonders langlebig ist. Zudem ist er extrem leicht und leise.

Die Akkus eines Vitali E-Bike Klaprrads werden in 4 Leistungsstärken angeboten. Die maximalen Reichweiten orientieren sich also ganz an Ihrem persönlichen Fahrverhalten (Angaben beziehen sich auf ein Fahrergewicht von ca. 75 kg bei einer Steigung von 200 Höhenmetern):

  • 252 W/h: 30-40 km (Kurzstrecken-Akku für den Stadtverkehr)
  • 374 W/h: 60-70 km (Mittelstrecken-Akku für tägliche Fahrten zur Arbeit oder zum Einkaufen)
  • 468 W/h: 80-100 km (Langstrecken-Akku für Mehrtagestouren mit Gepäck)
  • 562 W/h: 100-120 km (Super-Langstrecken-Akku für bergige Touren, schlechten Untergrund oder hohe Zuladung).

Der Vitali Akku wird in den Systemgepäckträger eingeschoben und abgeschlossen. An den stabilen Alu-Gepäckträger können Sie sämtliche gängige Radtaschenmarken anbringen. Seine Tragfähigkeit liegt bei 25 kg. Das ist mehr, als ein Koffer in der Lufthansa Economy Class wiegen darf (23 kg).

Informieren Sie sich auf der Vitali Elektroklapprad Seite und konfigurieren unterschiedliche Vitali Modelle.

Vitali Elektroklappräder »

Shimano Nabenschaltungen

Schaltkomfort vom Allerfeinsten

Muss man bei einem Elektro-Klapprad mit kleinen 20-Zoll-Laufrädern nicht häufiger treten als bei einem „normalen“ E-Bike mit 28-Zoll-Laufrädern? Diese Frage klingt zunächst einmal logisch. Aber seit Erfindung der Übersetzung (unterschiedlich große Zahnräder sind über eine Kette verbunden) hat sie ihren Sinn verloren. Auf die Übersetzungsmechanik kommt es also an; die Größe der Räder spielt keine Rolle mehr.

Der Vitali ROADSTER hat mit 44Z/16Z (Kettenblatt 44 Zähne, Hinterradritzel 16 Zähne) eine besonders lange Übersetzung vorzuweisen. Damit können Sie auch bei Geschwindigkeiten bis 35km/h noch kräftig mittreten und manch anderen Radler hinter sich lassen - beim Anstieg zum Berg ebenso wie bei der Abfahrt.

In Vitali Elektroklapprädern kommen ausschließlich Shimano Nabenschaltungen zum Einsatz. Sie verschleißen viel langsamer als Kettenschaltungen, weil die eigentliche Getriebetechnik gut geschützt im Inneren der Nabe liegt. Eine Nabenschaltung ist wartungsfrei, gegen Schmutz und Wasser geschützt und funktioniert auch bei Schnee, Eis und in Schlamm.

Im Vitali Roadster ist eine Shimano Nexus 8-Gang-Nabe verbaut. Sie ermöglicht einen besonders schnellen, leichten und sanften Gangwechsel auch bei hohem Pedaldruck. Die Übersetzungsbreite liegt bei 307 Prozent, was eine besonders effiziente Trittfrequenz ermöglicht. Schaltkomfort vom Allerfeinsten!

Shimano V-Brakes oder Rücktrittbremse

leicht dosierbar und hochwirksam

Alle Vitali Modelle sind serienmäßig mit starken Shimano V-Brake Handbremsen ausgestattet. Zudem gibt es die Vitali Elektroklapprad Modelle auch mit Shimano Nexus 7-Gang und 8-Gang mit Rücktrittbremse. Die Rücktrittbremse schätzen vor allem ältere Leute, die damit aufgewachsen sind und sich zeitlebens mit der Rücktrittbremse sicher gefühlt haben. Wer eine Freilaufnabe bevorzugt, kann sich voll auf die Shimano Handbremsen verlassen.

In Kombination mit den Shimano V-Brakes werden Tektro Handbremshebeln verwendet. Diese Konstruktion sorgt dafür, dass sich die Bremswirkung sehr leicht dosieren lässt. Die Bremsbeläge der Shimano V-Brakes werden auf hochwertigste Ryde Hohlkammerfelgen gepresst, die eine breite, sauber abgedrehte Bremsfläche aus Aluminium aufweisen. Das ermöglicht - zusammen mit gut abgestimmten Hebelübersetzungen - eine optimale Bremswirkung, sei es aus trockenem oder nassem Untergrund.

Bremstests haben ergeben, dass die Vitali Bremsen eine bessere Bremswirkung aufweisen als Hydraulikbremsen oder Scheibenbremsen. Sowohl die Dosierbarkeit, die Leichtgängigkeit, die Bremsverzögerung und der Verschleißfaktor übertrifft alle anderen Bremsvarianten!

Vitali Elektrofaltraeder »

Fahrkomfort ohne Abstriche

maximale Vitali

Die hochbelastbare Rahmengeometrie des Vitali Roadster sorgt für maximale Fahrsicherheit. Der lange Radstand von 1036 mm und die starke Vorderradgabel mit 40 mm Nachlauf gewährleisten einen sicheren, flatterfreien Geradeauslauf - und das auch bei hoher Zuladung. Der Abstand zwischen Sattel und Lenker beträgt 635 mm. Das entspricht der Sitzposition, die Sie auch auf einem herkömmlichen 26- oder 28-Zoll-Fahrrad einnehmen.

Die Handgelenke liegen in natürlicher Position ganz locker auf den Griffen des Komfort Trekkinglenkers. Der Lenkervorbau ist höherverstellbar und lässt sich an Ihre Körpergröße anpassen. Damit sitzen Sie auf einem kompakten Vitali ROADSTER aufrecht und entspannt. Die Durchstiegshöhe des Vitali ROADSTER (Abstand vom tiefsten Punkt des Rahmens zum Boden) beträgt 440 mm, d.h. Sie können sehr leicht auf- und absteigen.

Der stabile Alugepäckträger aller Vitali Elektroklappräder hat eine Tragfähigkeit von 25 kg. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass ein Koffer in der Lufthansa Economy Class nur 23 kg wiegen darf. Zur Tragfähigkeit kommt aber noch ein anderer wichtiger Punkt: Bauartbedingt liegt der Gepäckträger eines Vitali Elektroklapprads wesentlich niedriger als bei einem großen Fahrrad. Der Schwerpunkt des Gepäcks wandert also nach unten - wodurch sich das Faltrad viel leichter lenken lässt. Zahlreiche Probefahrten haben gezeigt, dass sich der Vitali ROADSTER mit zwei schweren Packtaschen auch auf abschüssigen SCHOTTERPISTEN noch sicher fahren lässt.

Fahrkomfort ohne Abstriche bei der Fahrsicherheit. Mal ehrlich: Hätten Sie das einem Elektroklapprad zugetraut?

Vitali online Kaufberatung »

Die Antworten zu den wichtigsten Fragen
zum Vitali ROADSTER Elektroklapprad

Welches Elektrolapprad ist das Beste?

Das Elektroklapprad Vitali ROADSTER wird in Deutschland handgefertigt. Durch die Auswahl an hochwertigsten Komponenten und die sorgfältige Montage resultiert die einmalig nachhaltige, wartungsarme, verschleißarme Qualität. Wenn Sie das beste Klapprad E-Bike kaufen möchten, sollte Sie unbedingt ein Vitali Elektroklapprad testen.

Nachhaltigkeit Klimaschutz Konzept »

Vitali Elektroklappräder »

Wie groß ist die Reichweite eines Elektroklapprad Vitali ROADSTER?

Die Reichweite eines Elektroklapprad hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor ist die Kapazität des Akkus. Ein Elekro-Klapprad der Marker Vitali bietet mehrere Akkuausführungen bis über 600 Wh zur Auswahl. Damit erzielen Sie sicher eine Reichweite von 80 Kilometer und mehr. Die weiteren Faktoren sind das Körpergewicht und Fahrstil, Durchschnittsgeschwindigkeit, Gepäckzuladung, Bereifung, Pflegezustand. Auch die Umwelteinflüsse nehmen  erheblichen Einfluss auf die Reichweite: das Streckenprofil, Der Fahrbahnuntergrund, Gegenwind usw.

Vitali Elektroklappräder »

Wo kann man ein Vitali Elektro-Klapprad testen und kaufen?

Sie können ein Vitali Elektro-Klapprad direkt beim Hersteller Mott günstig kaufen. Jedes Vitali Elektro-Klapprad wird individuell an die jeweilige Person angepasst! Sie können vor dem Kaufen jedes Vitali ausgiebig testen und Probe fahren.

Vitali Elektroklappräder »

Vitali online Kaufberatung »

Was kostet ein gutes Elektroklapprad?

Ein gutes Elektroklapprad kostet zwischen 2.500 EUR und 3.500 EUR. Wenn Sie ein Vitali Elektroklapprad direkt beim Hersteller kaufen, ist der Preis deshalb relativ günstig. Der Wert eines Vitali liegt jedoch nicht nur allein im Material, sondern auch in der richtigen Beratung, der individuellen Anpassung und dem anschließenden Werkstatt Service!

Vitali online Kaufberatung »

Vitali Elektroklappräder »