Vitali Nabenschaltung Shimano Nexus 8-Gang + Rücktrittbremse

An unseren Vitali Modellen TOUR, ROADSTER und KOMFORT verwenden wir serienmäßig eine Shimano 8-Gang Nabenschaltung mit  Rücktrittbremse.

Rücktrittbremse
Historisch ist Deutschland das Land der Fahrräder mit Rücktrittbremse. Seit Generationen haben alle Kindern mit einer Rücktrittbremse das Fahrradfahren gelernt. Und eines ist gewiss, die zuverlässige Rücktrittbremse hat sicherlich tausende Menschen vor Schaden bewahrt!

Wer die Rücktrittbremse gewohnt ist, möchte sie deshalb nur ungern vermissen. Denn in einer Schrecksekunde funktioniert sie immer! Gerade im Stadtverkehr, oder wenn Sie einhändig fahren (mit einer Hand halten Sie den Hund an der Leine) oder falls Sie nur geringer Kraft in den Fingern haben (Arthrose) ist die Rücktrittbremse eine sichere Sache.

Wer jedoch lieber die Pedale ab und zu nach hinten drehen möchte, dem bauen wir gegen geringen Aufpreis die Rücktrittbremsnabe in eine Freilaufnabe um.

Die Shimano 8-Gang Nabenschaltung
Die Shimano Nexus 8-Gang Nabenschaltung hat ein Übersetzungsbereich von 307% und bietet gegenüber der 7-Gang mit 244% einen leichteren Berggang und eine etwas höhere Tretgeschwindigkeit. Der leichtere Gang wirkt sich besonders vorteilhaft bei Touren mit viel Gepäck an Steigungen oder bei schweren Fahrer/-innen aus. 

Selbstverständlich können Sie die Schaltung auch unter Last betätigen. Shimano hat durch diese sensationelle Feinmechanik vor Jahren auch den Durchbruch im Bereich der Nabenschaltungen geschafft und ist heute auf diesem Gebiet Weltmarktführer.

Nahezu wartungsfreie Nabenschaltung
Die 8-Gang Shimano Nexus Nabenschaltung ist nahezu wartungs- und verschleißfrei. Wir hatten tatsächlich schon Vitalis mit über 20.000 Km Laufleistung, bei denen noch nie die Nabe zum Nachschmieren geöffnet wurde. Allerdings muss man dazu erwähnen, dass diese Kunden/-innen die Rücktrittbremse schonend einsetzen. Denn was sie garnicht verträgt ist Dauerbremsen. Dann wird der Bremsmantel zu heiß, das Fett in der Nabe wir flüssig und läuft an den Schmierstellen weg. (also immer schön Intervallbremsen!)