Fullsuspension vollgefedert

Die Vollfederung optimiert den Fahrkomfort und die Fahrsicherheit bei hohem Tempo.

Heute sind gefederte E-Bikes selbstverständlich. Federgabel und gefederte Sattelstütze ist Standard. Es gibt jedoch auch E-Bikes mit gefederter Hinterradschwinge: Vollgefederte E-Bikes haben den höchsten Komfort und die sichersten Fahreigenschaften. Sie fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven wie auf Schienen. Besonders vollgefederte E-Bikes von Riese & Müller sind die technisch perfektesten Touren E-Bikes.

Maximaler Fahrkomfort

Der hohe Fahrkomfort ist der direkt spürbare Vorteil der Riese & Müller Vollfederung. Vibrationen (z. B. Kopfsteinpflaster) und stärkere Stöße (Bordsteinkanten, Waldboden) werden deutlich reduziert. Sie haben auf vollgefederten Riese & Müller E-Bikes das Gefühl wie "Schweben auf Wolken." Erreicht wird dieser Fahrkomfort durch eine echte Vollfederung, also einer Federgabel plus einer Eingelenk-Hinterradschwinge mit ausreichend hohem Federweg.

Untersuchungen der Universität Hamburg-Harburg haben ergeben, dass ein E-Bike z.B. auf Kopfsteinpflaster gesundheitsschädliche Vibrationen erzeugen kann, die durch eine Vollfederung stark reduziert werden.

Wichtig zu wissen: Eine gefederte Sattelstütze bietet bei weitem nicht den Komfort einer gefederten Hinterradschwinge.

Körperliche Erholung, Reduzierung von Rückenschmerzen

Durch die Vollfederung werden die Haltekräfte der Muskulatur reduziert. Der gesamte Körper wird durch auftretende Fahrbahnstöße weniger belastet und ist dadurch entspannter. Personen mit Rückenschmerzen empfinden E-Bike Fahren auf einem vollgefederten Riese & Müller E-Bikes als schmerzlindernd, erholsam und kräftigend.

Schmerzen im Schulter- und Handbereich kommen meist durch eine falsche Lenkerposition. Deshalb stimmen wir jedes vollgefederte Riese & Müller E-Bike exakt an den Fahrer/in ab, indem wir Lenker, Lenkervorbau, Griffe, Sattelposition usw. an die jeweilige Person und Körperhaltung anpassen.

Fahrsicherheit

Nur bei einem Rad mit echter Vollfederung behält das Laufrad auch bei schlechten Straßen stets Kontakt zum Boden und ist damit wirklich sicher zu fahren. Ein ungefedertes Fahrrad bzw. ein Fahrrad mit gefederter Sattelstütze neigt dagegen zum Springen und verliert damit den sicheren Bodenkontakt. Bei einer Vollfederung bleibt das Rad auch in heiklen Momenten, etwa bei Kopfsteinpflaster, unter Kontrolle.

Letztendlich tragen Fahrkomfort und Fahrsicherheit dazu bei, dass E-Bike fahren noch mehr Spaß macht. Vollgefederte Riese & Müller E-Bikes begeistern deshalb Technikfreunde, Sportler, Alltagsfahrer und Genießer gleichermaßen.

Die Vorteile der Riese & Müller Eingelenkschwinge

An allen vollgefederten Riese & Müller E-Bikes wird die sogenannte Eingelenkschwinge mit einem zentralen Federbein verwendet. Das bedeutet, die Hinterradschwinge dreht sich um eine Achse. Die Federung übernimmt ein Federbein, welches entweder mechanisch über eine Spiralfeder oder pneumatisch über einen Luftdämpfer arbeitet. Diese Technik wird unter anderem auch in Motorrädern verwendet und hat sich bei motorisierten Zweirädern durchgesetzt.

Einstellung des luftgefederten Federbeins:

Mit der zur Grundausstattung gehörenden Präzisionsluftpumpe wird der Luftdruck, je nach Gewicht, auf 10 bis 15 bar aufgepumpt

Mit einem Ventilrädchen wird die Dämpfung eingestellt. Diese richtet sich auch nach dem Körpergewicht, den Fahrbeineigenschaften und dem persönlichen Fahrstil.

Die Eingelenkschwinge hat mehrere Vorteile:

  • Der Abstand Pedale - Sattel bleibt beim Einfedern immer gleich.
  • Der gesamte Rahmen plus Gepäckträger mit Zuladung sind gefedert.
  • Dadurch ist die ungefederte Masse an vollgefedertenRiese & Müller E-Bikes minimal. Das optimiert das Fahrverhalten entscheiden, so dass die schnellen Riese & Müller HS 45 km/h E-Bike Modelle optimalste, motorradähnliche Fahreigenschaften besitzen!
  • Der Federweg ist mit 105mm sehr groß!
  • Die Kettenspannung ändert sich beim Einfedern nur minimal. Darum kann bei Riese & Müller E-Bikes auch ein Zahnriemen verwendet werden.