Vitali 20" Bereifung | Schwalbe Marathon Plus 47-406 (20")

Aufgrund Erfahrungen unserer Kunden/innen statten wir einige Vitali Elektrofalträder mit dem pannensichersten Reifen aus, welcher derzeit auf dem Markt erhältlich ist: der legendäre Schwalbe Marathon Plus.

Er ist jedoch durch seine 5 mm dicke Pannenschutzeinlage aus hochelastischem Spezialkautschuk etwas schwerer als herkömmliche Reifen. Trotzdem bevorzugen viele gerade diesen Sicherheitsreifen, wenn sie mit ihrem Vitali Elektrofaltrad auf mehrtägigen Radtouren mit Gepäck unterwegs sind. Oder mit in den Urlaub nehmen und dort auf oftmals nicht asphaltierten Wegen im Hinterland unterwegs sind. Fernab von einer helfenden Hand, die einen Plattfuß beheben könnte...

Der Schwalbe Marathon Plus ist nicht nur unplattbar. Er rollt auch leichter als die meisten "normalen" Reifen. Das kommt von einer optimierten Profilierung der Lauffläche. Für Personen mit hohem Körpergewicht bietet der Schwalbe Marathon Plus verstärkte Karkassen Seitenwände. Damit erhöht sich die Fahrstabilität, insbesondere in Kurven. Der Schwalbe Marathon Plus ist sogar für schnelle E-Bikes 45 km/h zugelassen!

In der Größe 47-406 (20x1,75) erzielen wir am TOUR » mit dem Schwalbe Marathon Plus einen recht guten Fahrkomfort, besonders auf schlechten Wegstrecken. Allerdings muss erwähnt werden, dass der Marathon Plus zwischen 3,5 und 4 bar aufgepumpt sein muss. Denn sonst rollt er nicht nur spürbar schwerer, er würde sich auch an der Reifenflanken sehr schnell abfahren. (alle E-Bike Reifen müssen einmal im Monat nachgepumpt werden)

Zwei Vitali Schwalbe Marathon Plus Reifen wiegen zusammen immerhin 1450 gr. Damit erhöhen Marathon Plus Reifen das Gewicht eines Vitalis, welches mit zwei Big Apple Reifen 990 gr. ausgestattet sind, um immerhin 460 gr. Deshalb verwenden wir, wenn ein Vitali besonders leicht sein soll, gerne auch die Schwalbe Big Apple Balloon Reifen.