es gibt viele gute Gründe,
warum weit entfernte Kunden*innen bei uns ihr E-Bike kaufen!

Schon immer verkaufen wir unsere E-Bikes bundesweit, trotz großer Entfernung zu uns nach Lauda.

Das geht nur, wenn wir einen erstklassigen technischen Service auch nach dem Kauf bieten können. Um Ihnen bei späteren Service-Arbeiten an Ihrem "Mott" E-Bike lange Anfahrtswege nach Lauda zu erspraren, haben wir für Sie viele praktische Lösungen entwickelt:

Warum bieten wir Ihnen den besten E-Bike Service
nach dem Kauf?

Ganz im Sinne unserer Firmen Philosophie » von Firmengründer Erhard Mott kümmern wir besonders nach dem Kauf um unsere Kunden*innen und deren E-Bikes.

  • Wir machen Sie mit Ihrem E-Bike vertraut
    Unser Ziel ist es, Ihnen die Technik Ihres E-Bikes, das Sie bei uns in Lauda gekauft haben, verständlich näher zu bringen. Deshalb produzieren wir laufend neue Technik-Videos, die Ihnen die Handhabung Ihres E-Bikes detailliert erklären. Wir zeigen Ihnen sogar alle handwerklichen Tricks, damit Sie Wartungsarbeiten und manche Reparaturen selbst ausführen zu können!
    Diese einzigartigen Informationsfilme finden Sie auf unserer internen Kunden-Seite, die wir für Sie nach dem E-Bike Kauf frei schalten.
  • Unsere interne Kunden Seite
    Als unser E-Bike Kunde finden Sie im internen Bereich unserer Homepage alle technischen Infos zu Ihrem E-Bike, Filme zur Bedienung, Wartung & Pflege, Reparaturen, Tourenplanung uvm. So können Sie von zuhause oder unterwegs sich jederzeit wichtige Informationen holen, die Ihnen eventuell nur ein Fachmann persönlich geben könnte.
  • Vermittlung an einen E-Bike Händler
    Falls Ihnen der Weg nach Lauda für eine E-Bike Reparatur oder Inspektion zu weit ist, vermitteln wir Ihnen gerne einen Händlerkollegen in Ihrer Nähe.
  • Reparaturen in der Gewährleistungszeit
    Während der Gewährleistungszeit können Sie, nach vorheriger Rücksprache mit uns, bei einem Händlerkollegen in Ihrer Nähe Reparaturen ausführen lassen. Wir setzten uns vor der Reparatur mit dem Händler in Verbindung und stellen für Sie einen Kontakt her. Die Kosten für Gewährleistungsarbeiten werden nach Rücksprache mit dem Händler von uns übernommen.
  • Hochwertige Endmontage ersetzt Erstinspektion
    Alle unsere verkauften E-Bikes werden nach einem von uns entwickelten Qualitätsmanagement endmontiert. Eine "Kostenlose Erstinspektion" zur Nachbesserungen von Montagefehlern entfällt deshalb.
  • 500 bis 1.000 km Wartungs-/ Pflege-Intervalle
    Wir empfehlen jedem, selbst regelmäßig einen Sicherheits- & Wartungs-Check am  E-Bike durchzuführen. (Bremsen prüfen, Luft nachfüllen, reinigen) Anleitungen dazu finden Sie in unserem internen Webseite Kundenbereich. 
  • 2.000 km bis 3.000 km Inspektions-Intervalle
    Nach Erreichen von 2.000 km, spätestens nach 3.000 km empfehlen wir an jedem E-Bike eine gründliche Inspektion. Insbesondere Wechsel der Scheibenbremsklötze. Wir vermitteln Ihnen gerne einen E-Bike Händler in Ihrer Nähe oder sie bringen Ihr E-Bike zu uns nach Lauda. In unserem internen Kundenbereich zeigen wir Ihnen in Videos und Dokumentationen, wie Sie Bremsklötze selbst wechseln und Wartungsarbeiten an Ihrem E-Bike ausführen können.
    Eine jährliche Inspektion entfällt!
  • E-Bike Bedienungsanleitung vor Übergabe per Video
    Bereits vor der Übergabe Ihres neuen E-Bikes bekommen Sie von uns einen Link gemailt, wo Sie in einem Video genauestens über die Funktionen Ihres neuen E-Bikes informiert werden. 
  • Anleitung bei E-Bike Versand nach Hause
    Wenn wir Ihr neues E-Bike an Sie nach Hause senden, bekommen Sie sowohl das notwendige Werkzeug mitgeliefert als auch eine Aufbauanleitung als Video-Link zugemailt. Allerdings brauchen Sie lediglich die Pedale einschrauben und den Lenker gerade stellen. Denn wir haben Ihr E-Bike bereits endmontiert und Probe gefahren.
  • Höchste E-Bike Qualität hält länger
    Wir verkaufen ausschließlich E-Bikes, welche höchste Qualitätsstandards erfüllen. Inspektionen und Reparaturen sind, wie an modernen Autos, daher wesentlich seltener als früher.
  • Unser termingenauer Werkstattservice
    Einen Werkstatt-Termin bei uns in Lauda können Sie kurzfristig 1 - 2 Wochen vorher telefonisch / per Mail vereinbaren. Im Anschluss nehmen Sie Ihr E-Bike gleich wieder mit. Um die Reparaturzeit zu überbrücken, stellen wir Ihnen kostenlos ein E-Bike zur Verfügung. So können Sie die Wartezeit gleich mit einer E-Bike Tour im lieblichen Taubertal verbinden.
  • Reparaturen in Lauda
    In sehr seltenen, scheinbar unlösbaren Fällen, können Sie Ihr E-Bike für eine Reparatur / Gewährleistung an uns senden. Setzen Sie sich bitte zuvor mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen die Vorgehensweise erläutern können. Im Gewährleistungsfall werden Ihnen die Transportkosten von uns ersetzt.

So kümmern wir uns nach dem Kauf
um unsere E-Bike Kunden*innen

Wenn Sie überzeugt sind, dass ein Vitali oder Tauber-Rad das ideale E-Bike für Sie ist, stellen Sie sich als vernünftiger Mensch diese Frage: "Was mache ich, wenn mal was defekt ist?"

Es gibt nicht eine einzige Lösung, sondern viele Dinge, die wir berücksichtigen, damit Sie über viele Jahre mit unseren Produkten zufrieden sind. Die Voraussetzungen für hohe Qualität finden Sie im Kapitel Produktentwicklung, Endmontage sowie Beratung beschrieben.

E-Bike Reparatur und  Wartungsarbeiten, Reklamationsabwicklung

Durchsicht nach 500 - 1000 Km

Nach einer gewissen Fahrstrecken hat sich das Material eines Fahrzeugs eingearbeitet. Kleine Pflege- und Nachstellarbeiten können Sie regelmäßig selbst ausführen: Die Bremszüge und Schaltung nachstellen geht per Hand, die Kette spannen Sie mit einem 15er und 10er Schlüssel nach. Mit Kettenöl schmieren Sie Ihr E-Bike an allen beweglichen Stellen, mit Pflegeöl erhalten Sie den Glanz und schützen die Oberfläche vor den Umwelteinflüssen.

ACHTUNG!
Beachten Sie unsere Service Videos »

Inspektion alle 2000 Km

Zu den oben genannten Arbeiten werden alle Schrauben nachgezogen, die Bremsklötze und Reifen auf Verschleiß überprüft und bei Bedarf ausgewechselt. Diese Arbeiten lassen sich mit wenig Werkzeug anhand der Checkliste selbst ausführen. Wenn Sie sich das nicht zutrauen, übernehmen diese Arbeiten entweder wir oder ein Händlerkollege in Ihrer Nähe.

Reparaturen und Garantiearbeiten

Sollte ein technischer Fehler auftreten, rufen Sie bitte unseren Service 09343-627057-19 an oder schicken eine E-Mail: service[at]elektrorad-mott[dot]de.

wir finden gemeinsam eine Lösung:

  • Der Fehler kann von Ihnen einfach selbst behoben werden
  • Der Fehler ist erkannt, muss aber von einem Fachmann behoben werden. Dann vermitteln wir Sie an einen Händlerkollegen in Ihrer Nähe.
  • Der Fehler ist bei Ihnen vor Ort nicht zu reparieren. Dann holen wir das defekte E-Bike per Spedition ab, setzen es bei uns instand und schicken es Ihnen wieder zu. (Dieser Fall kommt jedoch sehr selten vor)
     

Akku- und Motor-Garantie

Bei Vitali Elektrofalträdern und Tauber-Rädern mit Vorderrad-Motor gelten neben den gesetzlichen zwei Jahren Gewährleistung folgende Garantiezeiten ab Kaufdatum:

  • 2-Jahre Garantie auf den Akku
  • 3 Jahre Garantie auf den Motor


Bei Tauber-Rad Pedelecs mit BOSCH Antrieb gelten zwei Jahre Gewährleistung.

  • BOSCH übernimmt 25 Monate Gewährleistung auf den Akku ab Fertigungsdatum

Viele unserer Kunden vertrauen auf die Qualität unserer Arbeit und besuchen uns regelmäßig in Lauda, um Ihr "Schätzle" bei uns warten und pflegen zu lassen. Wem der Weg zu weit ist oder ein ungeplanter Werkstattbesuch erforderlich wird, vermitteln wir gerne an einen unserer vielen Händlerkollegen.