Alle Vitali E-Klapprad Modelle 2022 sind bereits lieferbar!

Vitali E-Klappräder je nach Ausführung lieferbar sofort bis zu 3 Wochen!

Warten Sie nicht unnötig mit dem Bestellen, die nächsten Lieferengpässe und Preiserhöhungen in 2022 sind schon vorhersehbar!

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Was ist der Unterschied von einem E-Bike zu einem E-Klapprad?

Ein Vitali E-Klapprad ist ein E-Bike, welches im Rahmengelenk, am Lenker und Pedalen gefaltet werden kann. Dadurch die geringen Packmße lässen sich ein oder zwei E-Klappräder in einem PKW Kofferraum verstauen.

 Beispiele E-Klapprad Transport »

Welche Vorteile bietet der E-Klapprad Transport im Kofferraum statt auf Heckträger?

Der größte Vorteil eines E-Klapprad ist der Transport im Fahrzeug und nicht außerhalb. Kein Regen oder Schmutz kann dem E-Klapprad schaden. Sie können auf einen teuren Fahrradträger verzichten. Diebe haben nur geringe Chancen, im geschlossenen PKW Kofferraum ein abgedecktes E-Klapprad zu entdecken und zu stehlen!

Wie viele E-Klappräder passen in einen PKW Kofferraum?

Im Kofferraum eines PKW Kombi lassen sich meist zwei Vitali K-Kappräder verstauen. In kleineren Fahrzeugen bekommt man mindestens ein E-Klapprad unter, ohne die Rückenlehne umzuklappen. Bei umgelegten Rücksitzen passen meist zwei gefaltete E-Klappräder rein. Bis zu 4 Vitali E-Klappräder gehen in den VW-Bus Kofferraum.

E-Klapprad | Mitnahme im Wohnmobil

Für Wohnmobilisten sind E-Klappräder das ideale Fortbewegungsmittel. Man benutzt das E-Klapprad zum Einkaufen, die Stadtbesichtigung der Erkundungstouren ins Hinterland.

In die meisten Wohnmobil Garagen passen bequem ein oder zwei Vitali E-Klappräder, ohne viel Platz weg zu nehmen. In kompakten WoMos kann man ein Vitali E-Klapprad auch liegend verstauen (es läuft ja kein Öl, Benzin oder Strom aus).

 E-Bikes für Wohnmobile » 

 E -Klapprad Online Kaufberatung »

Welche Vorteile und Nachteile haben E-Klappräder?

Jede Münze hat zwei Seiten. So haben E-Klappräder nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile gegenüber großen 28 Zoll Pedelecs. Zählt man jedoch die Summe der Vorteile zusammen, bieten E-Klappräder meist mehr Vorteile als Naxhteile gegenüber 28 Zoll eBikes.

Vorteile und Nachteile von E-Klappräder

Vorteile E-KlappradNachteile E-Klapprad
Geringe Packmaßeweniger Fahrkomfort gegenüber großen 28 Zoll Laufrädern
Kostenlose Mitnahme in der Bahnweniger geländegängig
Geringes Gewichtgeringere Fahrstabilität über 40 km/h
Transport im Fahrzeug 
tiefer Schwerpunkt, daher leichtes Handling 
Ein Modell für unterschiuedlich große Personen 
Geringer Platzbedarf beim Abstellen 

welche Laufradgrößen sind für ein E-Klapprad am besten?

An einem E-Klapprad hat sich die Laufradgröße 20 Zoll durchgesetzt. Es ist der beste Kompromiss zwischen geringen Packmaßen und guten Fahreigenschaften. Ein Elektro-Klapprad mit 16, 18, 24, 26 Zoll Laufrädern sind Sonderlösungen für spezielle Einsatzbereiche.

E-Klapprad Online Kaufberatung »

E-Klapprad | Rahmen Konstruktion

Je nach Hersteller und Modelltyp fallen die Rahmen-und Faltkonstruktionen an E-Falträdern vollkommen unterschiedlich aus! Bei billigen Importmodellen aus Fernost werden meist kleine Fahrer/-innen vorausgesetzt. Das belastete Rahmengelenk kann an schlechten E-Klapprädern schon nach geringer Fahrleistung wackeln und ausschlagen.

Eine gute Rahmenkonstruktion entscheidet über die Sitzhaltung und den Fahrkomfort, sichere Fahreigenschaften, ob das EBike Klapprad bei hohen Geschwindigkeiten flattert, wie sich das Elektro-Klapprad in Kurven verhält, wie praktisch der Faltvorgang durchzuführen geht, welches zulässige Gesamtgewicht zGG freigegeben ist usw.

Probefahrten auf unterschiedlichen EBike Klapprädern ist deshalb unbedingt empfehlenswert!

Infos Vitali EBike Klapprad » 

E-Klapprad | Mitnahme in der Bahn, ÖPNV

Alle E-Klappräder dürfen (so wie Kinderwagen) kostenlos als Reisegepäck in der Bahn, einschließlich ICE, mitgeführt werden. Eine Schutzhülle ist nicht erforderlich.

Vor 9.00 Uhr (Berufsverkehr) oder im ICE muss das E-Klapprad vollständig gefaltet sein, auch am Rahmengelenk. Es kommt jedoch auf die Situation an. Z.B. wie voll der Zug ist oder die Stimmung des Zugbegleiters...

Damit Sie Ihr E-Klapprad auch gefaltet im Zug ohne Umkippen abstellen können, muss das E-Klapprad zusammengefaltet sicher stehen. Dazu sollte das Klapprad (optional) einen Zweibeinständer besitzen.

 E-Klapprad im ÖPNV / Bahn »

Vitali E-Klappräder sind auch für lange Touren geeignet!

Immer wieder schaffen es Leute, auf einem Vitali 20 Zoll E-Klapprad mehrere Tagen mit Gepäck große Fahrstrecken zurück zu legen. Das ist vollkommen logisch, denn auf einem Vitali E-Klapprad nimmt man eine bequeme Sitzposition ein. Die Akkus sind die gleichen wie an den großen eBikes mit Reichweiten von bis zu 100 km. Die Motorkraft wird durch die kleinen Laufräder sogar gegenüber 28 Zoll Laufrädern spürbar erhöht! Packtaschen, Körbe usw. sind wesentlich tiefer angebracht als an großen E-Bikes. Dadurch wird der Schwerpunkt nach unten verlagert. Die Fahrstabilität und Sicherheit von einem Vitali E-Klapprad sind deutlich besser als an beladenen großen Pedelecs!

Vitali Elektrofalträder »

 Vitali E-Klapprad Tour 670 km »

EBike Klapprad | Welche Antriebstechniken gibt es? Vorteile und Nachteile

Sowohl in großen E-Bikes als auch in kleinen EBike Klapprädern gibt es die gleichen Elektro-Antriebe: Frontmotor, Mittelmotor, Hinterradmotor.

Infos Vitali EBike Klapprad Antriebstechnik» 

E-Bike Klapprad | Frontmotor / Frontantrieb / Radnabenmotor

Der Frontantrieb ist der am längsten und meisten verbreitete EBike Klapprad Antrieb. Kompakte Bauweise, geringes Gewicht und einfache Ansteuerung ermöglichen einen günstigen Preis. Außerdem lassen sich sämtliche Schaltungsvarianten einbauen. Mit Freilaufnabe oder Rücktrittbremse.

Meist wird die Geschwindigkeit über einen 5 / 6-stufigen Tempomaten geregelt. Idealerweise mit einer Booster/- „Gasgriff“-Option, der auch als Anfahrhilfe verwendet wird. Die Ansteuerung geht meist über einen Bewegungssensor. Das ermöglicht sehr leichtes Treten bei steilsten Bergen. Das ist eine sehr komfortable Fahrweise, die auch im therapeutischen Bereich gerne eingesetzt wird.

Bei geschickter Bedienung des Vorderradantriebs können EBike Klappräder auch im Allradbetrieb gefahren werden. Das verleiht diesen kleinen E-Bikes hervorragende Fahreigenschaften auf losem, weichem Untergrund oder an Bergstrecken. Der Nachteil des Vorderrad-Durchrutschens kann mit Gewichtsverlagerung und sanfter Anfahrkraft (Softwareabhängig) gelöst werden.

Bei den kleinen EBike Klapprädern können sich jedoch aus physikalischen Gründen (hohes Antriebsdrehmoment) immer noch Radnabenmotoren halten. Ist der Frontmotor mit einem Freilauf ausgestattet, treten sich E-Klappräder so leicht wie herkömmliche Fahrräder. Sie können also auch ohne Strom fahren.

Ein weiterer Vorteil des Vorderrad-Nabenmotors ist der kinderleichte Ein- und Ausbau.

Infos EBike Klapprad technische Infos »

E-Bike Klapprad | mit Mittelmotor / Mittelantrieb

Mittelmotoren haben sich bei den meisten großen E-Bikes durchgesetzt. Die Ansteuerung der Mittelmotoren erfolgt über einen Drehmomentsensor. Die Mittelmotoren / Akkutechnik der unterschiedlichen Hersteller wie BOSCH, Shimano usw. sind ausgereift und lassen sich sehr einfach bedienen.

Bedingt durch die aufwendigere Konstruktion sind E-Bike Klappräder mit Mittelmotor meist schwerer als die E-Faltrad Modelle mit Radnabenmotoren. Fahren ohne E-Unterstützung ist kaum möglich. Da die Kraft des Mittelmotors + die Tretkraft an das Hinterrad weitergeleitet wird, werden Kette und Schaltungen mehr belastet als bei Radnabenmotoren. Daher kommen meist schwächere Motoren zum Einsatz. Erst im Fahrvergleich können Sie feststellen, ob für Sie ein E-Bike Klapprad mit Mittelmotor besser geeignet ist als ein E-Faltrad mit Radnabenmotor.

Infos E-Bike Klapprad BOSCH Mittelmotoren »

E-Bike Klapprad | mit Hinterradmotor / Heckantrieb

Der Hinterradmotor wird an einem E-Bike Klapprad mit einem Zahnkranz für eine Kettenschaltung kombiniert. Diese kompakte Bauweise ist besonders günstig. Zudem ist ein Durchrutschen des Antriebsrades kaum möglich.

Eigentlich wäre diese Antriebsvariante optimal, wenn man einen Zahnkranz mit hoher Entfaltung verwenden könnte. Das ist leider konstruktiv wegen der kleinen Laufräder nicht möglich. Die Übersetzung eines E-Bike Klapprad mit Heckantrieb ist deshalb zu kurz oder zu lang. Es fehlen entweder die Gänge für hohen Geschwindigkeit oder für Steigungen.

Da die Kettenschaltungen gegen Stöße und Schmutz empfindlich sind, ist mit erhöhtem Wartungs- und Verschleißaufwand zu rechnen.

Infos Vitali E-Klappräder » 

E-Bike Klapprad | Akku Reichweite

Die Reichweite an einem E-Bike Klapprad hängt vor allem mit der Kapazität des Akkus ab. Für Kurzstreckeneinsatz reicht ein 400 Wh Akku vollkommen aus. Auf Tagesstrecke von 60 bis 80 km brauchen Sie unbedingt einen 500 Wh Akku.

Unterwegs Nachladen erhöht die Reichweite zusätzlich. Allerdings gibt es viele Faktoren, welche die Reichweite negativ beeinflussen: schwere Fahrer, trockene Kette, platte Reifen, Gegenwind, Steigungen usw.

Infos E-Bike Klapprad Reichweitenberechner »

E-Klapprad Schaltungs-Varianten

In E-Bike Klapprädern können sowohl Nabenschaltungen als auch Kettenschaltungen eingesetzt werden. Bauartbedingt kommen meist Nabenschaltungen zum Einsatz. Nabenschaltunen sind durch die geschlossene Bauart nahezu verschleiß- und wartungsfrei.

Infos E-Bike Klapprad Schaltungen »

E-Klapprad mit Nabenschaltung und Rücktrittbremse

Möchten Sie auf die Rücktrittbremse nicht verzichten, haben Sie die Auswahl zwischen einer Shimano Nexus 7-Gang oder 8-Gang Nabenschaltung. Diese robusten Schaltungsnaben können unter Last mit einem leicht bedienbaren Drehgriff geschaltet werden. 

Die Shimano Nabenschaltungen können in E-Falträdern mit Vorderrad- oder Mittelmotor eingesetzt werden.

Infos E-Bike Klapprad Schaltungsnaben mit Rücktrittbremse »

E-Klapprad mit Freilaufnabe

Mittlerweile gibt es viele Nabenschaltungen auf dem Markt, welche in einem E-Bike Klapprad eingesetzt werden können. Der wesentliche Unterschied besteht in der Gangzahl (Entfaltung) und der Belastbarkeit. Das Gewicht spielt eher eine geringere Rolle.

Besonders zu achten ist bei Mittelmotoren, dass die meisten Nabenschaltungen nur bis 50 Nm Motorkraft belastet werden dürfen. Ausnahmen sind die Shimano 5-Gang E-Bike Nabe, Enviolo N380 oder die Rohloff Speedhub.

Die beiden letzteren kommen bei E-Bike Klappräder aus Gewichts- und Kostengründer nicht zum Einsatz.

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Infos Vitali ROADSTER Ebike Klapprad »

Infos Vitali E-Klappräder

Das am längsten in Deutschland gefertigte E-Bike Klapprad ist das Vitali, welches mittlerweile Kultstatus besitzt.

Infos Vitali E-Klappräder »